Vor-Cruise: Fahrt nach Valparaiso zum Schiff

16. Januar 2011

Um 9.15Uhr begann der nächste Reiseabschnitt. Zunächst führte die Fahrt durch die Stadt und dann auf die Autobahn Nr. 68.  Durch das Mapa-Tal, durch Tunnel im Küstengebirge gelangten wir schließlich ins wunderschöne Tal namens Casa Blanca. Von hier stammen Chiles berühmte Weißweine. 

Nach knapp 2h erreichten wir Valparaiso, aber unser Weg führte uns zunächst zu einer Panoramafahrt durch das beschauliche Vina del Mar,

Vina del Mar war ursprünglich durch Villen und Wocenendhäuser bebaut. Später verlegten viele ihren Wohnsitz aus der lauten Hafenstadt Valparaiso hierher. Mittlerweile leben hier knapp 250.000 Menschen - im Vergleich Valparaiso mit 300.000 Einwohnern.

Entlang der Küstenstraße fuhren wir nun nach Valparaiso wo die Celebrity Infinity bereits auf uns wartete.

Während einer kurzen Stadtbesichtigung hielten wir an der Plaza Sotomayor. Hier befindet sich die architektonisch schöne Marinebehörde. In der Mitte befindet sich das Denkmal, welches zu Ehren der Helden von Iquique errichtet wurde.



Von hier aus war es nur ein kurzer Spaziergang und wir standen endlich vor der Infinity, die gewaltig groß aussah.

Das Valparaiso, welches etwa 120km westlich von Santiago de Chile liegt, auf mehreren Hügeln liegt, lässt sich bei einer Fahrt zu einem Aussichtspinkt sehr gut erkennen.


Ein Highlight dieser Stadt sind die Schrägaufzüge, die sogenannten Ascensores. Wir fuhren mit dem wohl berühmtesten dem Ascensor Artilleria, der in einem 30°Winkel auf einer 175m langen Strecke etwa 80 Höhenmeter überwindet und mehr als 100 Jahre bereits im Dienst ist.



nächste Seite: An Bord Celebrity Infinity

zurück zur Startseite