Tag 8: Kap Horn und Seetag gen Norden

23. Januar 2011

Während der Nacht fuhren wir in die Drake Passage ein und im Bett spürten wir, wie die Infinity merklich schwankte. Die im Foyer ausgehängte Seekarte zeigte unser heutiges Tagesziel - die Passage von Kap Horn. 

Schon auf dem Weg zu den Außendeck spürte man den heftigen Wind und später erfuhren wir, dass die Windgeschwindigkeit 70kn betrug. Auch das Bild des Wasser belegte dies eindeutig.

 

Wir passierten gegen 6.40Uhr einige Felsen und konnten gegen 7.15Uhr trotz des diesigem Wetters die Konturen eines Schiffes sowie der Leutturmstation von Kap Horn ausmachen.

Das eigentliche Kap Horn liegt auf der Insel Hornos, die zur Inselgruppe Hermite gehört. Das Kap liegt auf 55° 59′ südlicher Breite und 67° 16′ westlicher Länge. Den Namen erhielt es von niederländischen Seefahrern, die aus Hoorn stammten. Im spanischen ist die Schreibweise Cabo de Hornos nach den vermeintlichen Feuerquellen (Kap der Öfen).

Gegen 8.30Uhr hatten wir die Insel umrundet und passierten die Isla Herschel.

Durchgefroren, aber überglücklich diesen südlichen Punkt passiert zu haben, gingen wir zum brunchen.

Draußen besserte sich das Wetter merklich und strahlender Sonnenschein verwandelte das vorher schwarzblaue Wasser in türkis-blau.

Gegen 12.15Uhr fuhren wir in die Le-Maire-Straße (Estrecho de le Maire) ein. Der 34sm lange Seeweg trennt die östlichen Ausläufer des argentinischen Teils von Feuerland von der islo de los Estados. An der engsten Stelle beträgt die Breite 30,6 km. Dieser Seeweg wurde am 24. Januar 1616 von Jacob Le Maire und Willem schouten entdeckt. Am 29. Januar entdeckten diese das heute passierte Kap Horn.

Noch während der Passage ging ich zum Vortrag "Geheimnisse der Navigation" aus der Reihe Ocean´s ahead.

Am frühen Nachmittag zeigte uns der Atlantik bei schönstem Wetter herrlich große Wellen, die teilweise mit großem Knall gegen den Bug klatschten, seine Kraft.

Am Pool fand um 15.45Uhr das Eisskulpturen schnitzen statt. Immer wieder toll anzusehen, wie aus einem großen Eisblock eine filigran gearbeitete Figur entsteht.

Beim Dinner spielte heute live ein Streicher-Quartett.

 

Die Show des heutigen Abends trug den Titel Disco Fever und war großartig anzuschauen.

nächste Seite: Seetag gen Norden

zurück zur Startseite