Gegen 17Uhr erreichten wir wieder Ushuia und unsere Reiseleitung ließ uns schon in der Stadt aussteigen, so dass wir nicht bis zum Schiff fahren mussten, um wieder zurück zu gehen. Unser erster Weg führte in die Haupteinkaufsstraße in die Souvenier-Läden, denn von der südlichsten Stadt der Welt wollten wir natürlich Mitbringsel für unsere Lieben daheim kaufen. Mit fünf vollen Tüten machten wir uns schließlich zurück zum Schiff.

 

Auf dem Rückweg kamen wir an einem Denkmal für Evita vorbei.

 

Natürlich mussten wir noch mal am legendären Symbol vorbei...

Am Hafen steht ein Wegweiser für Entfernungen in die Antarktis. Wenn ich mir schon immer sicher war, so schwor ich mir hier, dass ich irgendwann mal dahin reisen werde.

Um kurz nach 18Uhr legte The World ab, welches wir vom Heck des Schiffes aus beobachteten.

Womit allerdings niemand gerechnet hatte, war ein traumhaft schöner Regenbogen in dem The World direkt hineinfuhr - WOW...

Um 19Uhr verließen auch wir diesen herrlichen Ort.

Gegen 20.30Uhr erreichten wir Puerto Williams und dümpelten über eine Stunde im Beagle Kanal. Grund ist der Grenzverlauf zwischen Argentinien und Chile. Die chilenischen Behörden kamen mit einem Boot an Bord und prüften dann die Papiere.

Gegen 20.45Uhr verschwand die Sonne langsam hinter den hohen Berggipfeln.

Um 21.15Uhr erschien ein Boot von Land und holte die Beamten ab und wir konnten gegen 21.30Uhr die Fahrt fortsetzten.

In der Observation Lounge wurde derweil ein üppiges Obstbuffett aufgebaut.

In der Nacht bogen wir dann vom Beagle Kanal rechts in den Paso Picton und gegen 2Uhr nachts ging dieser in den Paso Richmond über.

nächste Seite: Kap Horn

zurück zur Startseite