Wir hatten heute einen Ausflug über Celebrity gebucht. Katamaranfahrt zum Leuchtturm und zur Seelöwen-Insel und anschließend in den Nationalpark Tierra del Fuego.
Mit dem Katamaran Ushuaia Explorer fuhren wir um 10.30Uhr hinaus auf den Beagle Kanal.



Dabei konnte man die Pier mit den Schiffen super sehen. Der Hafen von Ushuaia (54°49`S, 68°17`W) ist der Ausgangspunkt für die Mehrzahl der Schiffe, die in die Antarktis fahren. Ironischerweise sollte heute - ausgerechnet heute - unser Antarktisfahrt mit der Delphin starten. Aber auf Grund der Insolvenz ist nix draus geworden. Aber der traum ist geblieben und ich bin sicher - ich komme wieder!!!








Gegen 11.30Uhr erreichten wir die Isla de los lobos. Hier leben Seelöwen und viele Komorane in friedlicher Nachbarschaft.








Danach führte die Fahrt zur Isla de los Pájaros. Hier leben ausschließlich Kormorane und deren weiße Ausscheidungen sind zu sehen und zu riechen.




Gegen 12Uhr erreichten wir den Leuchtturm Le Eclaireus, der etwa 9,3km von Ushuaia entfernt im Beagle Kanal liegt. Er steht auf der nordöstlichsten der Les Eclaireurs Inseln. Der Turm ist etwa 10m hoch und 3m breit. Am 23. Dezember 1920 wurde der Leuchtturm in Betrieb genommen. Er ist bekannt als Leuchtturm am Ende der welt "Faro del fin del mundo".




Die Rückfahrt führte in relativer Ufernähe entlang und so konnte man einen Blick auf die von ständigen Winden gebäugten Bäume werfen. Das satte Grün strahlte mit dem Blau des Wassers und dem Gelb der Blüten um die Wette.



Gegen 13Uhr passierten wir erneut die Gorch Fock und ausländischen Mitreisen konnten wir stolz vom deutschen Segelschulschiff erzählen.




Im Hafengelände warteten bereits die Ausflugsbusse, die uns in den Nationalpark bringen sollten.


Aber zuvor hieß es noch, dass berühmte Schild von Ushuaia zu fotografieren. Einen Traum, den ich schon lange hegte!!!

nächste Seite: Ausflug Nationalpark Tierra del Fuego

zurück zur Startseite