Tag 7: Allee der Gletscher im Beagle Kanal

22. Januar 2011

Heute hieß es erneut gaaanz früh aufstehen, denn die Allee der Gletscher im Beagle Kanal wartete darauf, von uns entdeckt zu werden. So stand ich bereits um 4.30Uhr auf und war kurz darauf an Deck, aber wieder erwarten gab es diesmal mehr Frühaufsteher als sonst. Über Nacht hatte es erneut kräftig geregnet, aber trotzdem luckte der Mond zwischen den dichten Wolken hervor.

Der Beagle Kanal ist eine natürliche Wasserstraße und verbindet den Atlantik mit dem Pazifik. Den Namen hat er durch das Forschungsschiff HMS Beagle, mit welchem Robert FitzRoy 1831 die Wasserstraße entdeckte. Der Kanal hat eine Länge von 240km.

Den ersten der sechs Gletscher namens Espana kam um 5Uhr in Sicht.

Um 5.15Uhr sahen wir den zweiten Gletscher. Dieser trägt den Namen Romanche Gletscher.

  

Als nächstes kam um 5.20Uhr der Alemania Gletscher in Sicht.

Leider hingen die Wolken in den Gipfeln, so dass man diese kaum erkennen konnte.

Um 5.35Uhr erblickten wir den Francia Gletscher.

Nach einer größeren Biegung blickte ich zurück in den Beagle Kanal der malerisch von schneebedeckten Bergen umrahmt ist.

Den Italia Gletscher passierten wir um 5.41Uhr.

Der letzte Gletscher war der Hollandia um 5.51Uhr.

nächste Seite: Durch den Beagle Kanal nach Ushuaia

zurück zur Startseite