Tag 03: Puerto Montt, Chile und Tagesausflug Vulkan Osorno

18. Januar 2011

Um 8Uhr erreichten wir unseren Reede-Liegeplatz vor Puerto Montt. Es schüttete wie aus Kübeln und mir graute davor, dass der landschaftlich reizvolle Tagesausflug ins Wasser fallen würde. Die Stadt war im grau nur schemenhaft zu erkennen.

Mittels Tenderboote fuhren wir an Land.  

 

Auf dem Weg nach Fruttilar erfuhren wir, dass Puerto Montt 1853 von deutschen Auswanderen gegründet wurde und etwa 240.000 Einwohner hat.

Erster Stopp in Fruttilar war das Museo Colonial Aleman. Dieser kleine Ort am Ufer des Lago llanquihue (860 km²) wurde ebenfalls von deutschen Auswanderen am 23. November 1956 gegründet.

Normalerweise kann man vom Ufer den Vulkan Osorno sehen, aber heute herrschte Regenwetter. aber wir hatten trotzdem noch etwas Hoffnung.

Weiter ging es nach Puerto Varas wo wir ein wenig Zeit zum Einkaufen auf einem örtlichen Souveniermarkt hatten. Hier erwarb ich zwei Alpakawolle-Strickjacken, die richtig schön warmhalten und die strahlenden Farben Südamerika tragen.

Auf der Uferstraße des Sees fuhren wir zum Nationalpark Vicente Rosalis (1926 gegründet), um hier im Hotel Petrohue Lodge Mittag zu essen.

Das Hotel liegt am Fusse des Vulkans Osorno und am Todos los Santos. Wir hatten wirklich riesiges Glück, dass die Wolkendecke doch mal aufriss und so den Blick auf den schneebedeckten Vulkan frei gab.

Bevor unsere Bootsfahrt um 15Uhr begann, hatten wir noch etwas Zeit am See entlang zu schlendern.

Mit einem typischen Holzboot fuhren wir auf dem smaragdblauen Wasser eine Runde und immer wieder glitt unser Blick auf den Osorno.

nächste Seite: Petrohue Wasserfälle, Puerto Montt

zurück zur Startseite