Das Schiff - GTS Celebrity Infinity

GTS (Gasturbinenschiff) Infinity wurde am 11. Oktober 1999 auf der Alstom-Marine Chantiers de L'Atlantique in St. Nazaire, Frankreich auf Kiel gelegt. Die Werft hat eine lange Historie, denn dort wurden schon solch berühmte Oceanliner wie die France und Normandie gebaut. Der Stapellauf erfolgte am 06. September 2000. Ihre Schwesterschiffe, die allsamt mit den energiesparenden und umweltfreundlichen Gasturbinen ausgestattet sind - wobei die Millenium das erste Kreuzfahrtschiff mit diesem Antrieb war, sind die Millenium, Summit und Constellation. Die Jungfernreise fand am 03. Februar 2001 statt. Die Infinity kann etwa 2.046 Passagiere in 975 Kabinen (574 mit Balkon, 223 außen, 178 innen) beherbergen. Es gibt 2 Außen- und einen Innenpool sowie vier Whirlpools. das Hauptrestaurant Trellis erstreckt sich über zwei Decks und bietet kullinarische Genüsse in zwei Sitzungen. Weiterhin gibt es das zuzahlprflichtige Spezialitätenrestaurant SS United States sowie die Buffetrestaurants Seaview & Grill. Highlights des schiffes sind sicherlich das Theater, welches sich über vier Decks erstreckt sowie die Rendezvous-Lounge und der Cosmos Nachtclub.

2007 wurde das Schiff in Celebrity Infinity umbenannt.

Im November 2010 wurde bekannt, dass Celebrity Cruises das sogenannte Solstizice-Konzeot auf die Schiffe der Millenium-Klasse anwenden wird. Ende 2011 werden während der Werftzeit bei Grand Bahama Shipyard 60 zusätzliche Kabinen auf der Infinity eingebaut. 43 zusätzliche AquaClass-Kabinen sollen auf Deck 11 dem Bereich des derzeitigen Kinder-Clubs am Heck des Schiffes Platz finden. 17 weitere Kabinen kommen auf Deck 3, welches grundlegend umgebaut werden soll mit einem variabel teilbaren Konferenzraum mit maximal 200 Sitzen. 70 Standard-Balkonkabinen sollen in AquaClass-Kabinen umgewandelt werden. Der Kinder Club soll in die bisherige Observation Lounge auf Deck 11 verlegt werden, wodurch diese erheblich kleiner werden soll. Dadurch erhöht sich die Passagierzahl bei Doppelbelegung auf nun 2.070. Weiterhin soll das Spezialitäten-Restaurant Blu in einen Teil des bisherigen Hauptrestaurants auf Deck 5 eingebaut werden, welches ausschließlich Passagieren der AquaClass vorbehalten sein soll.

zurück zur Startseite