Tag 12: Punta del Este, Uruguay

27. Januar 2011

Um 6.45Uhr kam das Lotsenboot, um ins in die Bucht vor Punta del Este zu bringen.

Kurz darauf konnten wir einen bezaubernden Sonnenaufgang über der Stadt bewundern bevor es zum Frühstück ging.

Wir lagen auf Reede in der Bucht von Maldonado und sind getendert. Diesmal wurden auch nicht Schiffseigene Boote eingesetzt.

 

Punta del este ist ein bekannter Badeort an der Mündung des Rio de la Plata. Der Ort erstreckt sich außerdem an der Artlantikseite, so dass mehrere kilometer lange Sandstrände zum baden einladen. Doch zunächst haben wir den Ort zu Fuss erwandert.

Punta del Este ist eine langgestreckte Insel namens Isla Goritti vorgelagert. Die Insel ist 1,7km lang und die Fläche beträgt 21ha.

Der 45m hohe Leuchtturm wurde 1860 aus Lavagestein durch Tomás Libarena erbaut.

Gegenüber befindet sich die Iglesia de la Candelaria, die 1941 erreichtet wurde.

Nach knapp zwei stündigen Fussmarsch um die Halbinsel herum erreichen wir das Wahrzeichen der Stadt. Mittlerweile haben sich die Wolken verzogen und mein sehnlichster Wunsch ist es, an den Strand zu gehen. Die circa 5m breite und 3m hohe Steinskulptur Los Dedos ist ein echter Hingucker.

Danach gibt es kein Halten mehr und wir stürzen uns voller Vorfreude ins kühle Nass. der Strand ist aber auch schön...

Am späten Nachmittag geht es zurück aufs kühle Schiff, denn diese Hitze bringt meinen Kreislauf ganz schön auf Touren.

Hier hilft nur noch Kühlung von außen und innen...

Zurück an Deck genießen wir die Aussicht auf die Stadt. Man kann erkennen, dass ein Teil durch Hochhäuser und Appartments dominiert word. Hinter der Küstenstraße liegen Villen und auch nur niedrigere Gebäude.

Mit dem Sonnenuntergang verlassen wir Punta del Este und fahren den Rio de la Plata hinauf.






nächste Seite: Montevideo, Uruguay

zurück zur Startseite