Tag 8: Zhupanova Fluß      

Wir verließen die Bucht und fuhren in nörlicher Richtung entlang der Uferlinie. 


Kurz vor 13Uhr entdeckten wir einen einzelnen Orka.

Gegen 15Uhr erreichten wir unseren Liegeplatz im Golf von Kronotsky vor dem Delta des Zhupanova Flusses.

Wir gehörten zur 1. Gruppe und stiegen kurz darauf ins Zodiac. Wir passierten die kleine Fischersiedlung an der Mündung.

Der Fluss (Река Жупанова) ist extrem beliebt bei Fischern und Anglern, denn er hat eine Länge von 242 km und sein Einzugsgebiet umfasst 6.980 km²

Ziel des heutigen Ausfluges ist dei Beobachtung des Stellerschen Seeadlers oder auch Riesenseeadler genannt. Er ist der größte Seeadler und gekennzeichnet durch schwarz-weißes Gefieder, den außerordentlich großen und kräftigen orangegelben Schnabel sowie seine paddelförmigen Flügel. Riesenseeadler leben an Flüssen und Küsten des  pazifiknahen Russland. Der Bestand umfasst ca. 5.000 Exemplare.

Im Konvoi fahren wir immer weiter auf dem Fluss.

Leere Adlernester entdecken wir eine ganze Reihe in den Bäumen am Ufer.

Eine Robbe steckt neugierig ihren Kopf aus dem Wasser.

Aber dann haben wir doch noch Glück und entdecken drei große Adler.

Nach diesen vielen Eindrücken genießen wir mit einem Glas Champagner den traumhaften Sonnenuntergang an Deck und warten auf die Rückkehr der Zodiacgruppe 2.



nächste Seite: Tag 9 - Kamenistaya Bucht

zurück zur Startseite