Tag 8: Morzhovaya Bucht

17.06.2014                      Tagesprogramm       Abendessen           

Der Tag begann für ca. 20 Fussball-Fans bereits um 4 Uhr, denn bei Kaffee und kleinen Snacks wurde in der Explorer Lounge das Weltmeisterschaftsspiel Deutschland gegen Portugal übertragen, welches wir schlussendlich mit 4:0 gewannen.

Um 6.54Uhr fuhren wir in die Morzhovaya Bucht (бухта Моржовая) ein, die im geographischen Sinne ein großer Fjord ist. Der Name stammt vom russischen Wort mорж - Walroß ab.

 

Quelle: http://www.kamchatsky-krai.ru

Einige Seemeile nördlich vom Kap Shipunskij im Golf von Kronotsky (68,5km lang und 231km breit) liegt die Morzhovaya Bucht. Der Eingang ist 4 Seemeilen breit und im Norden begrenzt ihn das Kap Argali (мыс Аргли), das sich vom Namen heimischer Bergschafe (Argali bzw. Riesenschaf) ableitet. Im Süden liegt die Walroßinsel (Остров Моржовый).

In der Bucht hängen noch vereinzelt Nebelschwaden.

Am Ufer entdecken wir einen Bären, aber für meine Kamera ist das viel zu weit weg.

Um 8Uhr haben wir unseren Ankerplatz in der großen Bucht (Бухта Большая Моржовая) mit einer Wassertiefe von 35m erreicht und werfen drei Kettenlängen. Die Außentemperatur beträgt 10°C und ich freue mich.

Wunderschön kann die Berge Aleut (links - Гора Алеут) und Snezhnaya (Гора Снежная) sehen.

Kurz vor 9Uhr setzen wir mit dem Zodiac über.

Das rostige Schiffswrack fällt natürlich auf.

Einige Einrücke:

Die Bucht wurde 1900 von F. F. Gek entdeckt, der auf dem Walfänger Storosh unterwegs war. Allerdings kannten Einheimische die Bucht schon viel länger. In die Seekarten wurde die Bucht erst im 20. Jahrhundert aufgenommen.
 

Kneipkur - war aber echt kalt.

Bären scheinen sich hier auch wohl zu fühlen.

Über die Strandung der Daitou Maru No. 35 gibt es unterschiedliche Angaben.

Unser Schiff vor maleerischer Kulisse.

Gegen 12Uhr lichteten wir die Anker und nahmen Kurs auf unser Nachmittagsziel.

nächste Seite: Tag 8a - Zhupanova Fluß

zurück zur Startseite