Tag 1: Petropawlowsk, Russland

10.06.2014                      Einschiffungsprogramm      Abendessen           

Während des Fluges schlief ich ein wenig, aber sobald es hell wurde, schaute ich dann doch mal aus dem Fenster.

Schneebedeckte Berge und später Vulkane waren ein sicheres Zeichen, dass wir unserem Ziel näher kamen.

Der Anflug über die Bucht mit Blick auf die schneebedeckten Berge - einfach nur wunderschön.

Um 12.10Uhr Ortszeit nach knapp 10h Flug landeten wir bei strahlendem Sonnenschein.

Da die dies kein internationaler Flughafen ist, waren die Behörden nicht so schnell und ein Teil der Passagiere musste über 1,5h im Flugzeug auf die Anreise warten. Aber dafür wuchs die Vorfreude beim Blick aus den Fenstern.

Aber um 14.15Uhr hatten wir es geschafft und saßen im Bus für die erste Orientierungsfahrt während unser Gepäck schon zum Schiff voraus fuhr. Unser erster Stopp war das Kamtschatka-Denkmal.

Der Avachinsky-Vulkan ist 2.741m hoch und einer der 29 aktiven Vulkane von 300 auf Kamtschatka. 1991 und 2001 waren seine letzten Eruptionen.

Während der Fahrt erfahren wir, dass Petropawlowsk 1740 von Seefahrern gegründet wurde. Deren Schiffe waren nach den Aposteln Paulus und Petrus benannt und daraus formte man den Namen der Siedlung. Knapp 200.000 Menschen leben hier. Unser nächster Stopp war die russisch-orthodoxe Kirche, welche erst 2010 geweiht wurde.

Durch die Stadt geht es in die Markthalle und hier gibt es Kaviar und Lachs spottbillig für unsere Verhältnisse.

Ein letzter Aussichtspunkt mit Blick zu unserem Schiff.

Den Viluchinsky Vulkan habe ich beim Anflug aus dem Flugzeug schon bewundert.

Um 16.30Uhr ging ich an Bord und unsere Kabine wurde während des letzten Werftaufenthaltes erkennbar verschönert.

Während einer Durchsage erfuhren wir, dass auf Grund der verspäteten Ankunft des Tankschiffes die Abfahrt auf 22Uhr verschoben und Shumshu auf Grund einer Militärübung gestrichen worden ist.

nächste Seite: Tag 1 - Atlasova, Kurilen

zurück zur Startseite