Unsere Landungsstelle wurde vom Friedhof in den kleinen Ort und gegen 11.45Uhr fuhren wir mit dem Zodiac zurück zur Hanseatic.

 

 

Um 12.15Uhr wurden unsere Zodiacs an Bord genommen und auf dem Außenheck erlebten wir eine traumhafte Ausfahrt aus der Cumberland Bay.

Ein Blick auf den Nordenskjölt Gletscher.

Weitere Eindrücke aus der Cumberland Bay...

Wir passieren die Right Whale Rocks und dahinter sind mächtige Eisberge zu sehen.

Wir nehmen Kurs auf unser neues Ziel Ocean Harbour und ändern den Kurs um 14.30Uhr.

Da MS Hanseatic zu groß für die kleine Bucht ist, fahren wir mit den Zodiacs hinein.

Wir passieren das Wrack der 67m langen Bayard, welche 1864 in Liverpool gebaut wurde und sich 1911 während eines Sturmes losriss und sich den Eisenrumpf aufriss und im 3m tiefen Wasser sank. Sie diente zum Ende ihres Lebens als Kohleschiff für die Walfangstation. Heute ist alles Holz an Bord verrottet und Tussock Gras hat das Schiff bewachsen und bietet nun Lebensraum für eine Vielzahl von Blauaugenkormoranen (blue-eyed shags).

Die Bucht bekam ihren Namen 1954. Die Ocvean Whaling Company unterhielt hier zwischen 1909 und 1923 eine Walfangstation. zuvor wurde sie New Fortuna Bay genannt. Dieser Name kommt wahrscheinlich von dem norwegisch.argentinischen Walfangboot Furtuna, welches 1904 nach Grytviken fuhr. 

Am Strand lagen viele halbstarke Pelzrobben, welche auf die "Rotjacken" zustürmten und diesen zähnefletschend drohten. ich hatte etwas Angst, aber Silvia Stevens meinte, dass man zwei Steine kurz aufeinander schlagen sollte, um die kleinen zu verjagen.

 

Mir waren die Pelzrobben viel lieber, die auf ihrem dicken Tussoc-Grasbüschel saßen.

Und wenn man den Hang weiter hinauf blickt, dann sah man eine Vielzahl, die sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen.

Einige schöne Pelzrobbenbilder...

Unsere absoluten Lieblinge sind aber nach wie vor die Pinguine - hier Eselspinguine bze. Gentoo.

 

Mit stolzgeschwellter Brust tapsen die zwei unbeirrt zum Wasser...

Nach einem erfrischenden Bad wird bei den Verwandten den Königspinguinen kurz vorbeigeschaut.

 nächste Seite: Ocean Harbour, Südgeorgien

zurück zur Startseite