Um 9Uhr hieß es für uns auf zum Landgang. Stanley ist die einzigste Stadt - somit Hauptstadt und Riegierungssitz in einem. Etwa 2.115 Einwohner gehören zu dem zu Großbritannien gehörenden Überseeprotektorat. Bereits 1592 wurde das Eiland von John Davis entdeckt. Eine erste britische Kolonie entstand 1765. Diese wurde aber durch Spanier (1766) und Argentinier (1826) abgelöst. 1833 gründeten die Briten eine permanente Siedlung und zur Zeit des Empires diente Stanley als Versorgungsstation der britischen Marine und Basis von Wal- und Robbenfängern.

Am Hafen wurden wir von den Lektoren begrüßt und bekamen einen Stadtplan und die wichtigsten Informationen.

Wir beschlossen, zunächst die Ross Road am Wasser entlang zu laufen. Als erstes gelangt man zu der Christ Church Kathedrale. Sie gilt als die südlichste anglikanische Kathedrale der Welt und wurde 1892 durch Waite Hockin Stirling (erster Bischof) eingeweiht. Der Turm besitzt fünf Glocken und die farbigen Glasfenster sind neben der in Irland gebauten Orgel Höhepunkte des Bauwerks.

Vor der Kirche steht ein Walbein-Bogen, der 1933 (Jahrhundertfeier der ständigen britischen Besiedelung) aus den Kieferknochen zweier Blauwale gebaut wurde. 

Ein paar Schritte weiter gelangten wir zum Victoria Green, welches zum Gedenken an den ersten Weltkrieg angelegt wurde.

Der Besanmast der SS Great Britain liegt hier...

Ansonsten hat man wirklich das Gefühl, auf der britischen Insel zu sein.

Die St. Mary´s Catholic Church wurde 1899 gebaut im viktorianischen Stil.

Hinter der Kirche befindet sich ein kleines Museum, welches sich mit dem Falkland Krieg von 1982 befasst.

1950 wurde die neue Town Hall mit dem Post Office gebaut nachdem die alte abgebrannt ist. Ich nutzte die Chance, um Postkarten zu schreiben.

Wenige Schritte weiter findet man den Thatcher Drive, der nach der am 08. April 2013 gestorbenen Iron Lady beannt ist. Sie sorgte für den Kampf gegen Argentinien als dieses 1982 die Falkland Inseln besetzte. Noch heute ist sie auf den Falklands sehr beliebt.

Das Denkmal soll an die 252 britischen Soldaten erinnern, die 1982 im Falklandkrieg ihr Leben gelassen haben.

Gouvernment House

Ein Stückchen weiter steht die Siegessäule mit der Viktoria, die an den Sieg der Engländer im 1. Weltkrieg gegen den deutschen Flottenverband um Admiral Graf Spee erinnert. Über 2.000 deutsche Marinesoldaten kamen dabei ums Leben.

Das einst über 40m lange Segelschiff Jhelum schlug um 1870 Leck.

In der Holdfast Road befindet sich ein kleines aber feines Museum mit vielen interessanten Ausstellungsstücken. Im Garten befinden sich Anker, Walknochen und Kriegstechnik.

Weitere Eindrücke...

 nächste Seite: Ausfahrt Stanley, Falkland Inseln

zurück zur Startseite