Tag 2: Seetag

14.02.2013                                       Tagesprogramm  

Nachdem wir in der Nacht durch den Beagle Kanal gefahren sind, weckte mich das Sonnenlicht gegen 6.30Uhr. Wir fahren durch die Le-Maire-Straße (Estrecho de Le Maire). Der 34sm lange Seeweg trennt die östlichen Ausläufer des argentinischen Teils von Feuerland von der Islo de los Estados. An der engsten Stelle beträgt die Breite 30,6 km. Dieser Seeweg wurde am 24. Januar 1616 von Jacob Le Maire und Willem Schouten entdeckt. Am 29. Januar entdeckten diese das heute passierte Kap Horn.

Wir passierten derzeit mit einer Geschwindigkeit von 12kn die Staateninsel (Isla de los Estados), die sich 30km östlich der Hauptinsel von Feuerland befindet. Die Insel hat eine Länge von 63km und ist bis zu 15km breit.

Die 9Uhr Durchsage von der Brücke: Standort 54° 30min S., 64° 6min W. Wind von Norden mit 25-30kn. Kurs 54° NO. Noch 306sm bis Port Stanley. 990hPa fallend. 

Von der Brücke, die während der Reise mein 2. zu Hause werden sollte, konnte man schon allerhand Seevögel beobachten.

Um 10.30Uhr traf man sich in der Explorer Lounge, um die Lektoren und Reiseleiter kennenzulernen.

Kreuzfahrtdirektorin Ulrike Schleifenbaum

Anette Holtmann (Krankenschwester, Massage), Petra Jansen (Friseur, Kosmetik), Kira Wörner (Fotografin)

Reiseleiter-Team: Barbara Nietag (Hostess), Gerti Schröer (Kreuzfahrtberatung), Claas Stankow

Lektorenteam (Dr. Arne Kertelhein, Hans Oertel, Silvia Stevens, Rolf Schiel, Hajo Lauenstein) unter Expeditionsleiter David Fletcher

Im Anschluss erfolgte die Zodiac-Einweisung durch den Leitenden Offizier Axel Beyer.

Es gibt zwei Arten von Anlandungen - trocken und nass wobei wir bis auf den Besuch in Port Stanley immer mit nassen Anlandungen zu tun haben werden. MS Hanseatic hat zwei Räume (Back- und Steuerbord), in denen kabinenweise die Gummistifel und Rettungswesten gelagert werden. Des Weiteren werden die Passagiere gebeten, erst nach Aufruf der jeweiligen Gruppenfarbe zum Sidegate (Umkleideraum) zu kommen.



Nach dem Mittagessen wurden in der Explorer Lounge die Parka und Gummistiefel verteilt.



Und so standen sie dann bereit und warteten auf ihren Einsatz. Die roten Gummistiefel habe ich mir 2011 schon gekauft gehabt, da man auf der Delphin keine Stiefel gestellt bekommen hätte. Aber so passten die roten Schuhe perfekt zum roten Parka.



Zur Vorbereitung auf den morgigen Tag in Port Stanley fand ein äußerst interessanter Vortrag von Dr. Arne Kertelhein zum Thema Falkland-Krieg statt.

Vor dem Abendessen fand der Kapitänsempfang statt.
Kapitän Ulf Wolter


Das Team...

 nächste Seite: Port Stanley, Falkland Inseln

zurück zur Startseite