Tag 15: Prospect Point und Südpolarkreis

27.02.2013                                       Tagesprogramm  

Auch heute war ich bereits ab 5.30Uhr auf den Beinen und habe mich über das Licht über den Eisbergen gefreut.

 

Um kurz vor 6Uhr nehmen fahren wir in die Harrison Passage (65° 53'S, 65° 11'W) ein. Diese Passage führt zwischen larrouy und Tadpole Insel im Westen und der Westküste des Graham Landes im Osten entlang. Sie wurde nach dem Engländer John Harrison benannt, dessen Uhren erstmals präzise Zeitmessung und damit die genaue Bestimmung des Längengrades auf See erlaubten.

Wir fahren durch ein Gebiet mit imposanten Eisbergen.

Unser nächstes Ziel Prospect Point kommt auch langsam in Sicht.

Aber zunächst imponieren mir die Berge, die wie drei Pyramiden aussehen - vermutlich Sharp Peak.

Um 7.30Uhr erreichen wir unsere Ankerposition und können den Doyle Gletscher (66° 0' S, 65° 18'W) deutlich sehen. Wir werden an der westküste des Grahamlandes an Land gehen - erneut betreten wir antarktisches Festland. Der Gletscher wurde von der Britischen Graham Land Expedition 1934-1937 kartographiert und 1959 nach Sir Arthur Conan Doyle benannt, der die Geschichten von Sherlock Holmes schrieb.

Um 7.50Uhr ging es mit dem Zodiac und viel guter Laune zu unserem südlichsten Landgang dieser Reise - vielleicht des ganzen Lebens.

Im Zickzack geht es um kleinere Eisbrocken hinüber ans Festland.

 

Die Anlandung ist diesmal wirklich feucht - die Matrosen bedaure ich um Ihren Job.

Prospect Point (66°1′ S, 65° 21′ W) ist ein Kap, welches ungefähr 3,5km südlich von Ferin Head liegt. Das Gebiet wurde ebenfalls während der Britischen Grahamland Expedition kartographiert. Britische Wissenschaftler haben in der Nähe vom 02. Februar 1957 bis zum 23. Februar 1959 eine Forschungsstation Namens Station J (66° 00′ S, Long. 65° 21′ W) unterhalten. 

Das British Antarctic Survey (BAS) besichtigte Prospect Point 2000 und gemeinsam wurde entschieden, die Stelle zu säubern. Im März und April 2004 wurde die bis dato verfallene Hütte und der Abfall beseitigt. heute sieht man lediglich das Fundament und eine Gedenktafel.

Weitere Bilder vom Landgang...

Auch ein paar Adeliepinguine treffen wir hier an.

Immer mehr Eisbrocken treiben auf unsere Boardingposition, so dass diese kurzerhand mit dem Zodiac weggeschoben werden.

Gleich (8.45Uhr) geht es unter die warme Dusche, denn leichter Schneeregen und kalter Wind haben eingesetzt. 

 

nächste Seite: Südpoloarkreis und Wale

zurück zur Startseite