Tag 14: 

26.02.2013                                       Tagesprogramm  

Auch an diesem Tag hieß es wieder früh aufstehen und so passierten wir um 5.45Uhr an Backbord die Arktowski Halbinsel. 


Heute früh standen der Errera Kanal und dann Paradise Bay auf dem Programm.

Gletscher und Felsspitzen säumen das eisige Ufer.

Die Tiere der Antaktis sind anscheinend genauso Frühaufsteher wie ich, denn an diesem Morgen trafen wir viele Pinguine und Finnwale, die zum Teil parallel mit dem Schiff schwammen.

 

Weitere Walfotos - hier klicken!

 

Um kurz nach 6Uhr ist der Errera Kanal (64°42′S 62°36′W) Bug voraus.

Dieser Kanal liegt zwischen Rongé Island und der Westküste des Graham Landes. Entdeckt wurde diese Passage von einer Belgischen Antarktisexpedition 1897-1899 unter Adrien de Gerlache, der diesen kanal nach einem Professor der Brüsseler Universität Leo Errera benannte.

Eindrücke vom Errera Kanal

Blick auf Danco-Island

Zum Ausgang hin wird es nebliger und Eisberge müssen umfahren werden. Auf der offenen Brücke herrscht höchste Anspannung.

 

Rongo Island zeigt sich stark vergletschert und Schnee bedeckt.

Knapp eine Stunde haben wir für diese Passage gebraucht und sind nun auf dem Weg ins Paradies. Vorher begegnete uns noch die Bark Europa.

nächste Seite: Paradise Bay

zurück zur Startseite