Rückfahrt zur Hanseatic - manchmal extrem eng am Eisberg vorbei (Frau am Steuer).

Wie gefährlich die Eisberge hier sind, zeigte ein Zwischenfall am Abend des 28. Dezember 2007. Die Fram, die wir in Ushuaia getroffen haben, kollidierte nach einem Maschinenausfall vor den Gewässern von Brown Bluff mit einem Eisberg. Glücklicherweise konnte sie aus eigener Kraft King George Island anlaufen.

Zurück an Bord genossen wir am Heck die Fahrt durch den Sound und freuten uns auf das Mittagessen an Deck. Dabei schaute auch ein Meeressäuger vorbei.

Wir fuhren durch traumhaft schöne Eislandschaften, die in der Sonne wie Diamanten glitzerten.

Das Ziel des Nachmittags war erneut der Active Sound (63°25'S, 56°10'W), den wir gestern bereits kurz beim Beobachten der Orcas befahren haben.

Diesmal stand eine ca. 45-minütige Zodiacfahrt durchs Eis auf dem Programm. Dementsprechend hieß es warm und kuschelig einpacken, um 16Uhr zu starten.

Ist die Hanseatic nicht ein schönes Schiff???

Es ging tief hinein ins Eisfeld und die Hanseatic verschwand alsbald...

Weitere Eindrücke vom Eis...

 

Der Riesensturmvogel fühlte sich wohl gestört durch uns und flüchtete.

 

 

 

Wir freuten uns, dass wir auch noch eine Wedellrobbe entdecken konnten.

  

Doch irgendwie ging die Fahrt viel zu schnell zu Ende.

 

Doch wir hatten noch großes Glück und fanden einen einsamen Pinguin.

Home sweet home...

Zurück an Bord lichteten wir den Anker und nahmen Kurs auf neue Abenteuer.

 nächste Seite: Half Moon Island

zurück zur Startseite