Tag 8: Stewart Island

13.02.2012    Tagesprogramm              Mittagsmenü          Abendmenü

Gegen 6.30Uhr  erreichten wir Neuseelands dritte Insel - Stewart Island. Unser Liegeplatz war die Golden Bay. Schon bei der Einfahrt in die Bucht viel das üppige Grün auf, welches fast undurchdringlich schien.

Als ich um 7Uhr am Heck frühstückte begann plötzlich eine hecktische Betriebsamkeit und das Deck wurde ohne Grund geräumt. Diesen konnten wir aber schon bald lautstark hören und auch sehen. Ein Helikopter vom Festland brachte einen erkrankten Passagier ins Hospital.

Ich nahm gleich das erste Tenderboot, welches 8.15Uhr von der Albatros ablegte und nur spärlich belegt war.

Stewart Island (Rakiura) ist die drittgrößte Insel Neuseelands und mit 1.680 km² etwa 2/3 so groß wie das Saarland. Bis zum Festland der Südinsel sind es etwa 30km und es gibt einen täglichen Fährbetrieb. 

Auf sehr gut ausgeschilderten Wegen ging ich zu Fuss zu einem kleinen aussichtspunkt und konnte die albatros bewundern.

 

Anschließend lief ich nach Oban dem größeren Ort auf der Insel. Insgesamt leben etwa 600 Menschen ständig hier. Jährlich kommen aber etwa 35.000 Besucher, um vorzugsweise im Rakiura Nationalpark zu wandern. 



Als nächstes wanderte ich in 90min von Oban zum Rangaringa Beach. 

Durch teilweise dschungelartigen Bewuchs ging es bergab und bergauf. Und zwischendurch ein schöner Blick auf Oban.

Ich passierte die malerisch gelegene Deep Bay.

Um 9.40Uhr erreichte ich das Denkmal von Pfarrer Wohlers und seiner Frau, die hier lebten und als Missionare tätig waren.

Rangaringa Beach

nächste Seite: Stewart Island

zurück zur Startseite