Um 10.30Uhr hatte ich bei einem örtlichen Veranstalter einen Ausflug gebucht, um mehr über die Insel zu fahren. Mit einem Kleinbus fuhren wir entlang der Horseshoe Bay.

Ziel war der Eingang zum Nationalpark an der Lee Bay.

Hier befindet sich Te Puka die Ankerkette, welche der Sage nach durch einen Maori während eines Sturmes vom Meeresboden gehoben wurde.

 

Auf der Rückfahrt konnten wir sogar das Festland sehen.

Mein nächstes und letztes Ziel war die Wanderung zum Ackers Point Leuchtturm.

 

Auf etwa halben Weg befand sich das Ackers Stone House. 1836 ließ sich der Amerikaner Lewis Acker hier nieder.

Nach etwa 1h strammen Schrittes erreichte ich um 13Uhr den Leuchtturm.

Auf dem Rückweg passierte ich noch eine saubere Buschtoilette.

Ich beschloss auf direktem Wege (Deep Bay - Golden Bay Track) zum Schiff zurückzukehren. Der malerische Weg führte immer am Wasser entlang und diesmal waren viele Treppen zu bewältigen, aber die Ausblicke entschädigten dafür alle mal.

Um 14.30Uhr ging es dann mit dem Tender vorbei an der Oceanic Discoverer zurück. In der warmen Sonne genoss ich Kaffee und Kuchen an Deck.

Um 16.50Uhr wurde begonnen, den anker zu lichten und wir verließen Stewart Island. Für mich ein sehr ruhiger Platz mit viel natur. Hier konnte ich die Gdanken schweifen lassen und den stressigen Job, die Rufbereitschaft vergessen und die Seele auftanken lassen.

 

Ein letzer Blick auf die Bucht von Oban. Dann gehts weiter gen Norden - neuen Zielen entgegen.


Begleitet wurden wir von vielerlei Seevögeln, die aber für meine Kamera zu schnell waren.

Nach kurzer Zeit tauchte Neuseelands Westküste auf an der wir immer weiter gen Norden führen.

Um 20.45Uhr entstanden diese Sonnenuntergangsbilder, die diesen schönen Tag ausklingen ließen.

nächste Seite: Fjordland

zurück zur Startseite