Gegen 11.30Uhr befahren wir die Highcliff Road, welche übder den Kamm der 30km langen Otago Halbinsel von Dunedin nach Portobello führt. Sie ermöglicht immer wieder faszinierende Ausblicke auf den Otago Harbor sowie Dunedin und Post Chalmers. Ein kurzer Fotostopp erlaubt uns, diese Monente ruckelfrei mitzunehmen.




Gegen 12Uhr erreichen wir unseren Stopp für das Mittagessen. Diese nehmen wir im Glenfalloch Woodland Gardens ein. 1871 entstand in dem "versteckten Tal" mit seinem eigenen Mikroklima dieses besondere Kleinod.






13.30Uhr ging es mit dem Bus auf der Portobello Road weiter vorbei an Pudding Island und dem wohl berühmtesten Schiffshaus Neuseelands.




An der Wellers Rock wharf wechselten wir von unserem Bus in ein Schiff namens Monarch, welches uns raus aufs Meer bringen sollte. An Bord wurden Ferngläser und Wind- und Wetterfeste Bekleidung ausgegeben.


Mit dem Boot ging es durch die Bucht und man sah bereits den Taiaroa Head (80m). Diese Felsklippe ist das nordöstlichste Ende der Otago Halbinsel.




Auf der Felsklippe befindet sich seit 1864 der 12m hohe Leuchtturm, der Schiffen nach Dunedin den weg wies. Weiterhin ist hier eine kleines Festung ab 1885 erreichtet worden. Die Kanaonenbatterien kann man noch deutlich sehen.






Auf dem Felsen befindet sich eine große Kormoran und Albatros-Kolonie. Auf den Felsen im Meer leben mehrer Robbenfamilien.



Nach etwas mehr als 1,5h auf dem schiff ging es zurück in den Bus und über die Highcliff Road zurück zum Schiff. Zwischendurch gab es immer wieder beidseitig schöne Ausblicke ins Tal.






Um 17.45Uhr verließ MS Albatros den Hafen begleitet von schottischer Musik, um weiter gen Süden zu fahren.


Aber zunächst ging es im zickzack durch die Bucht.





nächste Seite: Stewart Island

zurück zur Startseite