Um 8.30Uhr begann mein Ausflug zur Otago Halbinsel. Zunächst fuhren wir entlang des Otago Harbour nach Dunedin. Der Name der zweitgrößten Stadt des Landes ist die anglisierte Form des schottisch-gälischen Begriffes Dún Éideann für Edinburgh und bedeutet Stadt auf dem Hügel. am 23. März und 15. April 1848 landetn die ersten 347 schottischen Siedler unter der Führung von Capitain William Cargill und Prieser Thomas Burns.


Wir passierten das Rugby-Stadtion, welches im Zuge der Weltmeisterschaften in Neuseeland errichtet wurde.


Unser erster Fotostopp ist der historische Bahnhof. 1872 wurde die Eisenbahnstrecke zwischen Port Chalmers und Dunedin eingeweiht und in Betrieb genommen. 1878 wurde die Bahnstrecke nach Christchurch in Betrieb genommen.


Der heutige Bahnhof, an der ANZAC-Aveenue gelegen, wurde in den Jahren 1904-1906
im Stile der flämischen Renaissance nach Plänen von George Troup gebaut. heute fahren hier nur noch Züge der Taieri Gorge Railway nach Palmerston, nach Port Chalmers (um Kreuzfahrt-Passagiere abzuholen) und die 77km lange Strecke zum Taieri Gorge Fluss und der gleichnamigen Schlucht.


Das Innere des Bahnhofsgebäudes ist mit Kollonaden, Balustraden und Millionen von Mosaikplatten versehen.




Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich das ehemalige Gericht, welches in gleichem Baustil wie der Bahnhof errichtet wurde. Heute ist es ein Hotel.


Unser nächster Stopp war die Baldwin Street - die steilste Straße der Welt laut Guiness Buch der Rekorde mit einer Steigung von teilweise 35%.






Die Universität von Otago wurde 1869 gegründet und war die erste Uni Neuseelands. Gegründet durch den schottischen geistlichen Thomas Burns. Imposant ist der Uhrenturm, welcher ein wenig an Big Ben erinnert. Außerdem ist hervorzuheben, dass diese als erste Uni im gesamten britischen Empire Frauen zuließ.


Den nächsten Stopp um 10Uhr bildete das Octagon. Dies ist ein achteckiger Platz an dem sich viele Straßen treffen. Hier befindet sich das 1887 entstandene Denkmal für den schottischen Dichter Robert Burns.


Im Hintergrund erkennt man die Anglican St. Paul`s Cathedral, die 1915 fertiggestellt wurde.




Daneben liegt die Town Hall. Die Fassade erinnert an die italienische Renaissance und wurde 1880 errichtet.


Nach einer kurzen "Shopping"-Freizeit ging es mit dem Bus zum Unity Park am Ende der High Street. Von hier aus hat man einen wunderschönen Panoramablick über die Stadt und die Bucht.




Eine Bronzebüste von Konteradmiral Richard Byrd (1888-1957), der die erste See-Luft Expedition in die Antarktis vornahm, ist hier zu sehen.

nächste Seite: Otago-Halbinsel

zurück zur Startseite