Tag 7: Port Chalmers

12.02.2012    Tagesprogramm              Mittagsmenü          Abendmenü

Bereits um 6Uhr passierten wir die enge Durchfahrt zwischen Heyward Point im Norden und Taiaroa Head im Süden. Nun befinden wir uns in der 22km langen Bucht namens Otago Harbour. Die Bucht ist durch zwei Lavaflüsse entstanden, die vor Jahrmillionen einen Vulkan zwischen Port Chalmers und Portobello verlassen haben.

Quelle: Wikipedia

Auf einer vollständig markierten, kurvenreichen Strecke fuhren wir langsam unserem Zielhafen Port Chalmers entgegen.

Nach etwa 45 Minuten erreichten wir den kleinen Hafenort mit etwa 3.000 Einwohnern. Heutzutage ist es der drittgrößte Hafen des Landes nach Frachtwert. 

Kurz vor dem Anlegen blickte die Sonne über die Hügel von Otago.

Da mein Ausfug erst später starten sollte, verliess ich das Schiff sofort nach dem Anlegen und erkundete die Stadt im Schnelldurchgang. Dass Port Chalmers auf einer hügeligen Halbinsel liegt, merkte ich sehr rasch. Der Ort wurde nach Dr. Chalmers, einem Mitbegründer der "Free Church of Scotland" benannt. Am 26. April 1844 landete Frederick Tuckett im Auftrag der New Zealand Company, um eine geeignete Stelle für die Ansiedlung und Stadtbegründung von new Edingburgh (Dunedin) zu suchen.

Ein Überbleibsel aus dieser Zeit ist die Iona Church, welche auf einem Hügel  oberhalb des Containerterminals steht. Der Gründungsstein wurde im August 1871 gelegt. Am 7. Januar 1872 wurde der erste Gottesdienst durch die Priester Dr. Stuart und William Will gehalten.

Von hier aus hat man einen tollen Blick auf den Hafen und die Albatros.

Weiter oben auf dem Hügel befindet sich ein sehenswerter Rhododendron Garten, welcher 1990 von Lady Thorne gestiftet wurde.

Von hier oben bot sich ein atemberaubender Blick über die kleine Stadt.

Port Chalmers verfügt über eine Vielzahl sehenswerter Baudenkmäler aus dem 19. Jahrhunderts. 

National Bank Buildung

Townhall

Museum

Blick in die Hauptstraße

Bevor ich kurz nach 8Uhr zum Schiff zurückkam, konnte ich noch den Traditionszug zur Taieri-Schlucht sehen, den ebenfalls viele Passagiere benutzten.

MS Albatros im Hafen

nächste Seite: Dunedin - Otago Halbinsel

zurück zur Startseite