Ganz in der Nähe und auf direktem Weg zu meinem Schiff lag der Bahnhof. Von hier verkehren die fünf Metrolinien in die Vororte.

Um 11.30Uhr startete mein Halbtagesausflug. Nach einer Stadtrundfahrt brachte uns der Bus zum Zealandia Park. Hier wurde in einem abgeschottetetn tal auf 225ha der Versuch unternommen, die ursprüngliche Flora und Fauna Neuseelands zu bewahren. Um das gesamte Gebiet führt ein riesiger Zaun, welcher ebenfalls einige Meter unter die Erde führt.

Man fühlt sich in eine komplett andere Welt versetzt. Eine Wildhütterin nahm uns mit auf die etwa 2stündige Entdeckungstour. Wir sahen u.a. die dicken, schwazen Takahe Vögel, Keas und eine einheimische Echse deren Namen ich vergessen habe.

Nachdem Rundgang besuchten wir das Museum, welches mit einem Nachbau des ausgestorbenen Moas am Eingang beeindruckt.

 

Um 15Uhr erreichten wir die Bergstation der Wellington Cable Car - einer meterspurigen Standseilbahn. Hier befindet sich ein Museum sowie ein historischer Wagen. Die 628m lange Strecke hat eine Steigung von 20% und wurde zwischen 1899 und 1902 gebaut. Die Eröffnung fand am 22. Februar statt. Bis 1933 wurde die Bahn mit einer Dampfmaschine betrieben bevor auf einen elektrischen Antrieb umgestellt wurde.

Der nächste Fotostopp war im Regierungsgelände. Ich nutze die Zeit, die 1955 aus Stahlbeton errichtete St. Pauls Kathedrale zu besuchen.

Der Vorläufer war die Old Saint Paul´s, welche 1855 als anglikanische Kathedrale in neugotischer Holzbauform errichtet wurde.

Nun begann die Fahrt zum Mount Victoria. Leider zog sich der Himmer immer mehr zu. Der 196m hohe Hügel bildet ein beliebtes Ausfliegsgebiet sowie einen (bei klarem Wetter) traumhaften Blick über die Wellington Harbor Bucht.

Auf dem Parkplatz befinden sich Informationstafeln zu Wellington sowie ein pyramidenförmiges Kunstwerk, welches sich mir nicht erschloss.

Von hier oben konnten wir die Abfahrt der Volendam sowie der ankunft einer Fähre beobachten. Von wellington aus verkehren zwei Fährunternehmen (Blue Bridge, Interislander) zur Südinsel (Picton).

nächste Seite: Lyttelton (Christchurch) - Ausflug in die Südalpen - Arthur´s Pass

zurück zur Startseite