Tag 4: Napier

09.02.2012    Tagesprogramm              Mittagsmenü          Abendmenü

Mit einem schönen Sonnenaufgang um 6.30Uhr begrüßte uns der neue Tag.

Napier liegt an der Hawke Bay etwa 332km nordöstlich von Wellington und besitzt einen großen Hafen.
Bei unserer Ankunft konnte ich bereits den Bluff Hill oberhalb des Hafens sehen, den ich heute besteigen wollte.

Nach einer Taschenkontrolle durch die örtlichen Behörden nahm ich den kostenfreien Shuttle Bus in die Innenstadt. Hier angekommen ging ich zunächst an den Strand, der sich scheinbar unendlich lang um die Bucht zieht, um die lautstarke Brandung des Meeres zu hören.

Die Strandpromenade namens Marine Parade wird von großen Norfolktannengesäumt. Es findest sich eine muschelförmige Open-Air Konzertbühne sowie einen kleinen Park, der das Denkmal der Pania beherbergt. Die Legende besagt, dass Pania von den Sirenen ins Meer gelockt und in ein Riff verwandelt wurde.

Am 03. Februar 1931 fand ein großes Erdbeben statt und die Stadt wurde durch das darauffolgende Gorßfeuer völlig zerstört. Die Stadt wurde im Art-Deco-Stil neu aufgebaut und steht heute größenteils unter Denkmalschutz. Bei der Emerson Street startete ich meinen Rundgang und schon in der Fußgängerzone sind viele hübsche Gebäude zu entdecken.

Am Ende findet sich der Clive Square mit einem großen Park und großen schattenspendenen Bäumen.

Nach einer kurzen Ruhepause ging es zum Bluff Hill. Der Weg führte durch Straßen mit Villen aus der viktorianischen Zeit und zwischendurch bietet sich immer  ein fantastischer Blick auf die Stadt.

Oben angekommen bot sich ein schöner Blick auf den Hafen, Hawkes Bay und Hastings.

Nach einer kurzen Pause ging es zurück zum Schiff.

  

Zum Abschied spielte noch eine Band und dann ging es hinaus aufs Meer.

nächste Seite: Wellington

zurück zur Startseite