Tag 03: Tauranga

08.02.2012    Tagesprogramm              Mittagsmenü           Abendmenü

Kurz nach 6Uhr stand ich an Deck und genoss den Ausblick. Bug voraus Land, steuerbord der Vollmond and backbord die ersten zaghaften Sonnenstrahlen.

Kurs nach 7Uhr kam der Lotse an Bord.

Tauranga liegt in der Region Bay of Plenty und das unübersehbare Wahrzeichen der Stadt ist der Mount Maunganui. Die Stadt liegt auf einer Sandbank, die den Berg mit dem Festland verbindet. Der erloschene Vulkan hat eine Höhe von 232m.

Wir umrundeten den Vulkan fast, um in den geschützten Hafen einzufahren. 

 
Erneut trafen wir auf die Seven Seas Voyager.

Heute hatte ich den Ausflug Rotora gebucht. Auf 72km passierten wir Wälder, landwirtschaftliche Gebiete und den Rotoiti-See (roto=klein, iti=See) der zum Nelson Lakes National Park gehört ebenso wie der Rotoroa-See, den wir auf der Rückfahrt entlang fahren.

 

Um 9.45Uhr erreichten wir Te Puia. Ursprünglich handelt es sich um eine 1325 erbaute Festung, welche heute zu einer Touristenattraktion geworden ist. Durch das Waharoa-Tor gelangen wir hinein.

Als erstes bekamen wir in dem kleinen Dorf (Whaka) eine kurze Einfühung über die Begrüßungsrituale der Maori.

Anschließend erfolgte die traditionelle Begrüßung durch einen Krieger.

Im Versammlungshaus (wharenui) erleben wir in 45 Minuten traditionelle Maori Musik inklusive Liebeslied, Poi-Dance und Haka. Eine schwungvolle und wirklich sehr interessante Darbietung. Beeindruckend wie die Akteure ihre Augen rollen sowie die Mimik in sekundenschnelle verändern können.

Danach ging es durch das Dorf (pikirangi). Vorbei am Kriegskanu, Nahrungsvorratshaus, Erdofen (hangi) sowie Kochstelle.

nächste Seite: Rotoroa und Passage White Island

zurück zur Startseite