Tag 12: Sydney, Australien

17.02.2012    Tagesprogramm              Mittagsmenü           Abendmenü

Pünktlich zum Sonnenaufgang erschien 7.30Uhr der Lotse, welcher uns sicher nach sydney bringen sollte.

Das Wetter versprach, traumhaft zu werden und auf den Außendecks war es spürbar voller als bei anderen Hafeneinfahrten. Über die Halbinsel south Head hinweg ist die Skyline im Licht der aufgehenden Sonne gut erkennbar.

Vom Schiff aus ist auch der älteste und am längsten in Betrieb befindliche Leutturm Australiens auf der Halbinsel South Head zu sehen. Das Macquarie Lighthouse wurde 1818 erbaut und vom Architekten Francis Greenway, der als Sträfling nach australien kam, entworfen.

MS Albatros nahm Kurs auf die Einfahrt von Port Jackson (Hafen von Sydney), welche von zwei Landzungen den sogenannten Sydney Heads gebildet wird.

Das Gebiet von Noth Head besteht aus Sandstein, welcher in der aufgehenden Sonne förmlich strahlt.

Ein Blick nach links gibt einen weiteren Leuchtturm von South Head namens Hornby Lighthouse (1858) frei sowie die Skyline von Sydney.7

Nun befinden wir uns im Port Jackson dem Naturhafen Sydneys. Der Hauptarm hat eine Länge von 19km und teilt sich in weitere Meeresarme. Die tief in das landesinnere eindringende Meeresbucht wird auch vom Wasser des Parramatta Rivers gespeist.

Blick in den North Harbor mit dem Vorort Manly

Geradeaus Blick in die Hunters Bay

Nach einer Linksbiegung fahren wir ans South Head vorbei.

Rechts erstreckt sich der Sydney Harbor Nationalpark.

Das Eastern Channel Pile Light (auch East Wedding Cake genannt) von 1924 liegt inmitten des Port Jackson und markiert die Untiefen namens Sow and Pigs.

Um kurz vor 8Uhr nehmen uns 2 Schlepper an den Hacken.

Unterwegs begegnen uns zahlreiche Fähren, die die Vielzahl von Buchten und Inseln miteinander verbinden.

Eine weitere Rechtsbiegung und Sydney lag uns zu Füssen - die beeindruckende Skyline, die Oper und die Harbour Bridge.

Sydney ist die Hauptstadt des Bundesstattes New South Wales. Sydney unterteilt sich in das Stadtgebiet (Urbanized area) mit etwa 3,64 Mio Einwohnern und der Metropolregion Metropolitan Area) mit etwa 470.000 Einwohnern. 1770 hatte James Cook die Botany Bay südlich des heutigen stadtzentrums entdeckt und die Einfahrt von port Jackson kartographiert. Am 18. Januaur 1788 erreichte Captain Arthur Phillip die Botany Bay, um eine Sträflingskolonie aufzubauen. Sydney erhielt seinen Namen nach dem damaligen britischen Innenminister Thomas Townshend Sydney. nachdem am 26. Januar 1788 eine französische Expedition die Botany Bay erreichte, mussten die Engländer handeln und verlegten die Kolonie an den Sydney Cove (heute Circular Quay).

Die berühmte Harbour Bridge wurde am 19. März 1932 offiziel eröffnet. Sie ist die Hauptverkehrverbindung zwischen der Nord- und Südküste Sydneys. Die Spannweite beträgt 503m und der scheitelpunkt liegt 134m über NN. Rund 52.800t Stahl wurden verarbeitet. In nur 8 Jahren (1924-1932) entstand dieses beeindruckende Denkmal.

Das Sydney Opera-House ist das eigentliche Wahrzeichen dieses faszinierenden Stadt. Den Entwurf für dieses architektonisch einmalige Gebäude stammt von Jörn Utzon (Dänemark). Seit 2007 gehört sie zum UNESCO-Weltkulturerbe. Das Gebäude ist 184m lang, 118m breit und sein unverwechselbares Dach ist 67m hoch. Etwa 1.056.000 glasierte, weiße Keramikfliesen (aus Schweden) bedecken das Dach. Das Gebäude steht auf 580 Pfählen, die 25m tief in den Boden gerammt wurden. Das Opernhaus beinhaltet fünf große Säale mit insgesamt 5532 Sitzplätzen: Concert Hall (2679 Plätze), Joan Sutherland Theatre (1547 Sitze - Operntheater), Drama theatre (544 Sitze), Playhouse (398 Sitze) und Studio Theatre (364 Sitze).

Inmitten der Hafenbucht befindet sich eine kleine Insel. Zunächst wurde sie lediglich Rock Island später aber in Pinchgut umbenannt. Darauf steht heute das Fort Denison. Früher diente das Gebäude als Gefängnis für Wiederholungstäter. 1896 wurde im Oktober der erste Mensch hier gehängt.Später wurde es als festung ausgebaut, um unerwünschte Eindringlinge militärisch abzuwehren.

Weitere Eindrücke....

 

Um 8.20Uhr passieren wir die Sydney Cove. Hier liegt bereits das Kreuzfahrtschiff Aurora der P&O. Hier Ende der Einbuchtung befindet sich der Circular Quay. Fähren verkehren hier zu den vielen Inseln sowie Ausflugsboote starten Exkursionen.

Kurz darauf unterqueren wir die Harbour Bridge. Die Brücke wird von zwei granitverkleideten Pfeilern begrenzt. Diese haben eine Höhe von 89m, aber dienen nur als Dekoration, denn sie wird von riesigen Fundamentblöcken getragen, die mit 128 Stahlseilen je Bogenhäfte rückverankert sind. Etwa 6Mio Nieten wurden verarbeitet.

Acht Straßenspuren (1 Busspur, 2 Bahngleise, 1 Fahrradweg, 1 Fussweg, 3 Autospuren) führen über die 50m lange Brücke. Täglich nutzen etwa 160.000 Fahrzeuge dieses mautpflichtige Bauwerk.

Auf der linken Seite passieren wir die Walsh Bay. Dieses Viertel verbindet das urbane kulturelle Leben des 21. Jhd. mit Gebäuden der Vorzeit.

Eine letzte Linksbiegung und wir fuhren zu unserm Liegeplatz Barangaroo.

nächste Seite: Spaziergang durch Sydney

zurück zur Startseite