RIO NEGRO ( 1905 - 1933 )

Reederei: Hamburg - Süd

Werft: J. C. Tecklenborg AG, Geestemünde

Tonnage: 4613 BRT

Stapellauf: 20.02.1905

Länge: 110,10m

Breite: 14,30m

Jungfernfahrt: 29.04.1905

Namen: Sperrbrecher 12, Sperrbrecher 1, City of Palermo

 

Die Rio Negro gehörte zur Rio-Klasse der Hamburg Süd. Die Schwesternschiffe waren Rio Grande und Rio Pardo. Das Schiff besaß zwei Masten, einen Schornstein sowie eine Geschwindigkeit von 11Kn. An Bord fanden 50 1.Klasse und 230 Zwischendeckspassagiere platz.

Der Stapellauf erfolgte am 20. Februar 1905 und am 29. April startete sie zu ihrer Jungfernreise von Hamburg zum Rio Grande.

Im August 1914 wurde sie in Para aufgrund des Beginn des 1. Weltkrieges aufgelegt. Am 31. August übernahm die Kaiserliche Marine das Schiff und setzte es als Hilfsschiff für den kleinen Kreuzer Karlsruhe ein. Allerdings sank die Karlsruhe aufgrund einer inneren Explosion auf dem Atlantik. Die Rio Negro übernahm die Überlebenden und erreichte am 6. Dezember Kiel.

1917 wurde der Dampfer als Sperrbrecher 12 und später als Sperrbrecher 1 in Dienst gestellt. 1918 übergab man die Rio Negro der Hamburg Süd.

Die Ablieferung an den Shipping Controller in London erfolgte am 29. März 1919. Dieser ließ das Schiff von der Orient S. N. Co. bereedern. 1920 übertrug man die Bereederung an die Ellerman Lines. Diese setzte die Rio Negro als Flüchtlingstransporter ein, der russische Flüchtlinge von den Schwarzmeerhäfen ins Mittelmeer brachte.

Am 29. Januar 1921 kaufte die Ellerman Lines das Schiff endgültig und nannten es City of Palermo. Von nun an verkehrte es im Afrika-Dienst.

Im Juli 1933 wurde das Schiff zum Abwracken nach Italien verkauft.

 

 

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