PRINZ WALDEMAR ( 1902 - 1907 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Reiherstiegwerft, Hamburg

Tonnage: 4658 BRT

Stapellauf: 07.05.1902

Länge: 113,10m

Breite: 13,70m

Jungfernfahrt: 10.09.1902

 

Die Prinz Waldemar gehörte zur Prinzen-Klasse der HAPAG. Ihre Schwesterschiffe waren u. a. Prinz Eitel Friedrich, Prinz August Wilhelm, Prinz Sigismund und Prinz Oskar. Das Schiff besaß zwei Masten, einen Schornstein sowie eine Geschwindigkeit von 12Kn. An Bord konnten 100 1.Klasse und 634 Zwischendeckspassagiere beherbergt werden.

Der Stapellauf erfolgte am 7.Mai 1902 und am 23.August wurde sie abgeliefert. Die Jungfernreise startete am 10.September in Hamburg und führte nach Brasilien.

1906 wurde die Prinz Waldemar in den Atlas-Westindien-Dienst gestellt.

Am 14.Januar 1907 strandete das Schiff bei Plum Point vor Kingston in Jamaika. Ursache war der durch ein Erdbeben beschädigte Leuchtturm, der die Prinz Waldemar nicht warnen konnte.

 

 

 

zurück zur Startseite