NIXE ( 1899 - 1929 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: G. Seebeck Ag, Bremerhaven

Tonnage: 844 BRT

Stapellauf: 04.05.1899

Länge: 75,46m

Breite: 9,22m

Jungfernfahrt: 06.1899

 

Die Nixe gehörte zu den Seebäderschiffen des NDL. Ihre Schwesterschiffe waren u. a. die Grille, Glückauf, Najade und Vorwärts. Der Raddampfer besaß zwei Schornsteine, zwei Masten sowie eine Geschwindigkeit von 16,5Kn. An Bord fanden 573 Passagiere platz.

Der Stapellauf erfolgte am 4.Mai 1899. Danach wurde die Nixe im Norderney-Dienst eingesetzt. Im Winter fuhr sie gelegentlich von Neapel nach Capri und zurück.

Am 18.März 1916 wurde die Nixe zur Hafenschutzflotte der Kaiserlichen Marine beordert, denn es herrschte der 1.Weltkrieg. Am 30.Juni kam sie allerdings zum NDL zurück und wurde danach wieder im Norderney-Dienst eingesetzt.

1925 wurde sie an die Nordsee Linie verkauft und am 27.Februar 1926 an die Reederei Frisia GmbH.

Im Oktober 1929 wurde die Nixe zum Abwracken verkauft, aber sank auf der Überfahrt in Schlepp der britischen Scotsman 63 nahe von Hanstholm.

 

 

zurück zur Startseite