MENES ( 1926 - 1942 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Bremer Vulkan, Vegesack

Tonnage: 5609 BRT

Stapellauf: 22.09.1926

Länge: 133,70m

Breite: 16,80m

Jungfernfahrt: 24.11.1926

 

Die Menes gehörte zu den Dampfschiffen der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft „Kosmos“. Ihre Schwesternschiffe waren u. a. die Amasis, Ramses und Karnak sowie Nitokris. Das Schiff besaß zwei Masten, einen Schornstein sowie eine Geschwindigkeit von 12Kn. An Bord fanden 21 1.Klasse Passagiere platz.

Der Stapellauf erfolgte am 22. September 1926 für die Kosmos, aber am 24. November wurde sie von der HAPAG übernommen.

Das Schiff wurde vorwiegend im Hamburg-Australien Dienst eingesetzt.

Im September 1939 wurde die Menes auf Grund des 2. Weltkrieges in Messina später in Pola aufgelegt.

Am 22. Oktober 1940 wurde die Menes als Hilfsbeischiff für die Kriegsmarine rekrutiert.

Am 3. Dezember 1942 wurde sie vor Kreta torpediert und versenkt.

 

 

 

zurück zur Startseite