MAURETANIA ( 1906 - 1935 )

Reederei: Cunard

Werft: Swan, Hunter & Wigham Richardson, Newcastle

Tonnage: 31938 BRT

Stapellauf: 20.09.1906

Länge: 240,80m

Breite: 26,82m

Jungfernfahrt: 16.11.1907

 

Die Mauretania war das Schwesterschiff der Lusitania und später Aquitania. Sie besaß vier Schornsteine, zwei Masten und eine Geschwindigkeit von 25Kn. An Bord konnten 563 1.Klasse, 464 2.Klasse und 1138 3.Klasse Passagiere beherbergt werden.

Am 20. September 1906 lief sie vom Stapel und unternahm ihre Jungfernfahrt am 16. November 1907 von Queenstown nach New York. Am 2. Mai 1908 beschädigte sie beim Auslaufen aus Liverpool ihre Schiffsschrauben. Ein Jahr später verbesserte sie den Rekord für das Blaue Band auf der West-Ost sowie auf der Ost-West-Route mit knapp über 26 Knoten.

Am 26. Januar 1914 explodierte einer des Gaszylinder bei Umbauarbeiten. Bei diesem Unglück starben vier Menschen und ein Feuer brach aus. Das Schiff konnte erst im März 1914 seinen Atlantikdienst wieder aufnehmen.

 

 

Ihre letzte Vorkriegsreise von Liverpool nach New York begann am 10.Oktober 1914. Nach dem Untergang ihres Schwesterschiffes Lusitania am 7.Mai 1915 kehrte sie in den Dienst der Admiralität. Als Truppentransporter brachte sie Soldaten nach Gallipoli. Ende August 1915 kehrte sie nach Liverpool zurück und wurde bis Oktober in ein Lazarettschiff umgebaut. Im März 1918 brachte sie mehr als 30.000 amerikanische Truppen nach Europa. Nach Kriegsende wurde sie bis zum 28.Juni 1919 zum Rücktransport kanadischer und amerikanischer Einheiten eingesetzt. Anschließend wurde sie in Southampton umgebaut und am 21.September begann sie ihren kommerziellen Nordatlantikdienst. 

Am 22. Juli 1921 brach an Bord der Mauretania ein Feuer aus. Die nun erforderlichen Reparaturen fanden in Newcastle statt. Bei dieser Gelegenheit wurde sie zudem von Kohle auf Ölfeuerung umgestellt. Erst im März 1922 nahm sie ihren Dienst auf.. Am 25.August 1924 stellte sie auf der West-Ost-Route ihren eigenen  Rekord aus dem Jahre 1909 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,25 Knoten ein.

Am 27. November 1929 kollidierte die Mauretania mit einer Fähre, nachdem sie New York verlassen hatte. 

Am 30. Juni 1934 unternahm die Mauretania ihre letzte Reise auf dem Nordatlantik. Nach zwei Kreuzfahrten durch die Karibik kehrte sie am 2. Oktober nach Southampton zurück.

Ab dem 3.Juli 1935 wurde die Mauretania in Rosyth abgewrackt.

 

zurück zur Startseite