HAVEL 2 ( 1928 - 1941 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: F. Schichau, Danzig

Tonnage: 7256 BRT

Stapellauf: 09.08.1928

Länge: 152,00m

Breite: 18,65m

Jungfernfahrt: 10/1928

Namen: Coburg

 

Die Havel gehörte zur Schnellfrachterflotte des NDL. Das Schiff besaß vier Masten, einen Schornstein sowie eine Geschwindigkeit von 13,5Kn. An Bord fanden 12 Passagiere platz. Ihre Schwesterschiffe waren u. a. die Isar, Donau, Neckar, Alster und Saale.

Die Havel war eigentlich als Spree geplant, aber beim Stapellauf am 09. August 1928 wurde der Frachter auf Havel getauft. Am 10. Oktober wurde das Schiff abgeliefert, um kurz darauf Richtung Ostasien zur Jungfernfahrt auszulaufen. Sie wurde im Ostasien- und Australien-Dienst eingesetzt.

1938 wurde die Havel bei AG Weser verlängert und mit stärkeren Maschinen ausgerüstet – nun konnte sie 17Kn schnell fahren.

Am 4. März 1938 kam sie unter dem neuen Namen Coburg wieder in Fahrt.

In Massaua wurde das Schiff ab September 1939 wegen des 2. Weltkrieges aufgelegt.

Am 17. Februar 1941 lief sie zu einer Versorgungsfahrt für den Hilfskreuzer Atlantis aus. Am 4. März 1941 versenkte die Mannschaft die Coburg bei der Annährung des britischen Kreuzers Canberra.

 

 

zurück zur Startseite