ELSASS ( 1912 - 1948 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: Bremer Vulcan, Vegesack

Tonnage: 6591 BRT

Stapellauf: 02.07.1912

Länge: 150,15m

Breite: 18,04m

Jungfernfahrt: 17.08.1912

Namen: Appeles, Kermit, Nebraskan, Sukhona

 

Die Elsass gehörte zur Frachterklasse Rheinland. Ihre Schwesterschiffe waren u. a. die Rheinland, Pommern, Altenburg, Pfalz und Anhalt. Das Schiff besaß einen Schornstein, zwei Masten sowie eine Geschwindigkeit von 12,5Kn.

Der Stapellauf erfolgte am 2.Juli 1912 und am 17.August wurde die Elsass abgeliefert. Danach startete sie auf der Kap Route von Bremen nach Australien.

Im August 1914 wurde sie in Pago Pago auf Samoa interniert. Am 6.April 1917 wurde sie vom US Shipping Board beschlagnahmt und in Appeles umbenannt. 1920 kam das Schiff zur Kerr Navigation Co. und wurde in Kermit umbenannt. 1921 kam es erneut zum US Shipping Board und ging 1923 an die United American Lines.

1927 wurde sie als Nebraskan der American Hawaiian SS Co. eingesetzt.

1943 wurde das Schiff vorübergehend als Sukhona von der Sowjetunion eingesetzt.

1944 wurde das Schiff als Nebraskan vom US War Shipping Administration übernommen.

1947 kam es zur US Maritime Commission und 1948 wurde es abgewrackt.

 

 

zurück zur Startseite