DORTMUND ( 1926 - 1971 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Blohm & Voss, Hamburg

Tonnage: 5138 BRT

Stapellauf: 21.08.1926

Länge: 124,20m

Breite: 17,0m

Jungfernfahrt: 14.10.1926

Namen: Lugela

 

Die Dortmund war das letzte Schiff, welches für die Deutsch-Australische Dampfschiffs-Gesellschaft (DADG) vor der Fusion mit der HAPAG gebaut wurde. Ihre Schwesterschiffe waren u. a. die Harburg, Lüneburg, Magdeburg und Rendsburg. Das Schiff besaß zwei Masten, einen Schornstein sowie eine Geschwindigkeit von 12 Kn.

Der Stapellauf erfolgte am 21. August 1926 noch für die DADG. Am 24. November kam sie für die HAPAG in Fahrt und wurde auf der Hamburg-Australien Route eingesetzt.

Im September 1939 wurde das Schiff auf Grund des 2. Weltkrieges in Lourenco Marques aufgelegt. Am 20. Mai 1943 übernahm die Cia Colonial/Lissabon das Schiff und brachte es unter dem Namen Lugela in Fahrt.

Das Schiff verkehrte bis zu seiner Ankunft am 26. August 1971 in Bilbao zum Abwracken zwischen Portugal und Südamerika.

 

 

 

zurück zur Startseite