DANIA ( 1904 - 1934 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Reiherstiegwerft, Hamburg

Tonnage: 3898BRT

Stapellauf: 03.12.1904

Länge: 108,30m

Breite: 13,30m

Jungfernfahrt: 14.03.1905

Namen: Tsad

 

Die Dania wurde von der Reiherstiegwerft gebaut. Das Schiff besaß 2 Masten, einen Schornstein und eine Geschwindigkeit von11,5Kn. An Bord konnten 59 1.Klasse und 630 Zwischendeckspassagiere beherbergt werden. Der Stapellauf fand am 3.Dezember 1904 statt und am 13.März startete sie von Hamburg zur Jungfernreise nach New York. Danach wurde die Dania vorwiegend zu Mittelamerikafahrten eingesetzt.

Am 7.Septrember 1915 wurde sie von der kaiserlichen Marine als Sperrbrecher eingesetzt. Am 20.Mai 1919 wurde das Schiff dem Shipping Controller übergeben und von J. Holt bereedert.

Am 30.November 1920 sank die Dania nach einer Kollision im New Yorker Hafen.

Am 1.Oktober 1921 wurde die Dania von der HAPAG zurückgekauft und umgebaut. Danach ging sie als Tsad in den Hamburg-Westafrika-Dienst. Ab 1923 verkehrte sie unter der Woermann-Schornsteinmarke.

Am 20.September 1924 wurde die Tsad nach Italien verkauft. 1925 nach Genua und 1926 an die Cie. De Nav. Paquet, Marseille.

1928 wurde sie aufgelegt und im Mai 1934 abgewrackt.

 

 

zurück zur Startseite