COBRA I ( 1889 - 1922 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Fairfield S.B. & Eng. Co., Glasgow

Tonnage: 1146 BRT

Stapellauf: 02.03.1889

Länge: 80,70m

Breite: 10,10m

Jungfernfahrt: 04.1889

Namen: St. Tudno

 

Die Cobra besaß zwei Masten, einen Schornstein und eine Geschwindigkeit von 14,5Kn sowie zwei Seitenräder. An Bord fanden 912 Deckspassagiere platz.

Am 2.März 1889 lief sie als Cobra für die G. J. Burns Reederei vom Stapel. Im April wurde sie abgeliefert und als St. Tudno der Liverpool & North Wales S.S. Co. in Betrieb genommen.

1890 kaufte Ballins Dampfschiff-Rheederei-Gesellschaft das Schiff und benennt es in Cobra um. 1897 firmiert die Reederei als Nordsee-Linie Dampfschiffs-Gesellschaft.

Im Winter 1902/03 wurde die Cobra an die HAPAG verchartert und verkehrte zwischen Genua und der Rivera. Diesen Dienst leistete die Cobra auch in den folgenden Wintern bis 1913. Im Sommer pendelte die Cobra zwischen Hamburg und Sylt.

Am 1.Januar 1915 übernimmt die HAPAG die Nordsee-Linie und somit auch die Cobra. Sie bleibt wie bisher auf der Hamburg-Helgoland-Sylt Route.

1919 wurde das Schiff an Frankreich abgeliefert. 1920 kam die Cobra zurück zu HAPAG und fuhr bis Dezember 1921 auf ihrer angestammten Route. 1921 wurde sie an Mahr & Beyer in Wismar zum Abwracken verkauft. 1922 wurde die Cobra verschrottet.

 

 

 

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