CHEMNITZ ( 1901 – 1923 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: Joh. C. Tecklenborg AG, Geestemünde

Tonnage: 7542 BRT

Stapellauf: 27.11.1901

Länge: 136,36m

Breite: 16,55m

Jungfernfahrt: 21.03.1902

 

Die Chemnitz gehörte zur Köln-Klasse des NDL. Ihre Schwesterschiffe waren u. a. die Cassel, Breslau, Köln, Brandenburg und Frankfurt. Das schiff besaß zwei Masten, einen Schornstein sowie eine Geschwindigkeit von 12,5 Kn. An Bord konnten 104 2.Klasse und 1935 Zwischendeckspassagiere beherbergt werden.

Der Stapellauf erfolgte am 27. November 1901 und am 21. März 1902 startete die Chemnitz zu ihrer Jungfernfahrt von Bremerhaven nach Baltimore.

Am 30. November 1902 unternahm sie ihre erste Bremen – New York – Galveston Reise und am 1. Dezember 1910 die Route Bremen – Philadelphia- Baltimore.

Am 11. August 1914 wurde die Chemnitz als Lazarettschiff der Kaiserlichen Marine eingesetzt im Zuge des 1.Weltkrieges. Am 5. Januar 1915 kam das Schiff zurück zum Lloyd. Am 9. September 1917 wurde es erneut für die Kaiserliche Marine eingesetzt – diesmal als Truppentransporter. Am 21. September 1919 kam die Chemnitz zurück zu ihrer Reederei.

Am 17. April 1921 kam sie zum Shipping Controller und wurde von der Thompson & Co bereedert. 1921 wurde das Schiff an die Ellerman’s Wilson Line verkauft und im November 1923 abgewrackt.

 

 

 

zurück zur Startseite