BUBENDEY ( 1913 - 1986 )

Reederei: Hamburg-Amerika-Linie (HAPAG)

Werft: Stettiner Oderwerke AG

Tonnage: 904 BRT

Stapellauf: 09.10.1913

Länge: 68,10m

Breite: 12,22m

Jungfernfahrt: 11.12.1913

Namen: Glückauf 2, Kehrwieder, Isola del Sole, Anna Maria Lauro

 

Die Bubendey gehörte zu den Seebäderschiffen der HAPAG. Das Schiff besaß 2 Schornsteine, zwei Masten und eine Geschwindigkeit von 12,5Kn. An Bord konnten 756 Passagiere genommen werden.

Der Stapellauf erfolgte am 9.Oktober 1913 und am 11.Dezember wurde die Bubendey abgeliefert. Ab dem 18.März 1916 wurde es als Geleitboot der Kaiserlichen Marine eingesetzt. Am 30.November 1918 kam es zurück zur HAPAG und wurde ab 1919 im Seebäderdienst und im Seedienst Ostpreußen eingesetzt.

Am 23.Oktober 1930 kaufte der NDL das Schiff und nannte es Glückauf 2. Es wurde nun als Tender und weiterhin im Seebäderdienst eingesetzt.

Am 29.September 1939 wurde die Glückauf 2 zu einem Lazarettschiff der Kriegsmarine und kam 1945 zurück zum NDL. 1948-1949 wurde es von der HAPAG gechartert und 1950 aufgelegt. 1954 wurde es zum Motorschiff umgebaut und dabei ein Schornstein entfernt. Anschließend fuhr es im Bremer Seebäderdienst und später im Helgoland-Dienst.

Am 12.April 1960 wurde das Schiff in Kehrwieder umbenannt und von der Hafen-Dampfschifffahrt AG bereedert. Am 11.Juli 1961 ging es an die Jade Schifffahrts GmbH und im März 1963 wurde es an die Soc. Traghetti del Lazio verkauft und in Isola del Sole umbenannt. 1965 wurde die ex-Bubendey zur Anna Maria Lauro.

1986 wurde das Schiff zum Abwracken verkauft.

 

 

zurück zur Startseite