BORUSSIA 4 ( 1905 - 1907 )
Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )
Werft: Friedrich Krupp AG, Germaniawerft, Kiel
Tonnage: 6951 BRT
Stapellauf: 24.03.1905
Länge: 1280,00m
Breite: 16,50m
Jungfernfahrt: 30.07.1905
Die Borussia gehörte zur Rhenania-Klasse der HAPAG. Ihre Schwesterschiffe waren u. a. die Rhenania, Rhaetia, Rugia, Habsburg und Hohenstaufen. Das Schiff besaß zwei Masten, einen Schornstein sowie eine Geschwindigkeit von 12,5Kn. An Bord fanden 62 1.Klasse, 40 2.Klasse und 1776 Zwischendeckspassagiere platz.
Die Borussia lief am 24. März 1905 vom Stapel. Das Schiff war ursprünglich als Truppentransporter konzipiert, der 1350 Soldaten mit entsprechender Ausrüstung aufnehmen konnte. Am 30. Juli erfolgte die Jungfernreise von Hamburg nach Ostasien.
Am 25. September 1906 fuhr sie zum ersten Mal von Hamburg nach Brasilien.
Am 22. Oktober 1907 sank die Borussia bei der Kohlenübernahme im Tejo bei Lissabon. Grund dafür war, dass die Werft die Kohlepforten so niedrig angeordnet hat, dass selbst bei leichter Schlagseite Wasser durch die geöffneten Pforten ins Schiff gelangte.