ATTO ( 1922 - 1941 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: AG Vulcan, Stettin

Tonnage: 4176 BRT

Stapellauf: 02.1922

Länge: 115,13m

Breite: 15,55m

Jungfernfahrt: 5.1922

Namen: Adana

 

Die Atto gehörte ursprünglich zur Roland-Linie, die aber am 1.1.1926 mit dem NDL fusionierte. Das Schiff besaß zwei Masten, einen Schornstein sowie eine Geschwindigkeit von 11Kn. An Bord gab es 12 Kajüten für Passagiere, da das Schiff vorwiegend als Frachter konstruiert war.

Im Februar 1922 erfolgte der Stapellauf und im Mai die Jungfernfahrt.

Am 1. Januar 1926 kam das Schiff zum Lloyd, der es unter gleichem Namen als Frachter einsetzte.

Im November 1934 kam das Schiff zur Hamburg-Bremer Afrika-Linie GmbH, aber wurde offiziell von der Woermann Linie bereedert.

Im Oktober 1935 verkaufte man die Atto an die Deutsche Levante Linie. Im Februar 1936 wurde der Frachter in Adana umbenannt.

Wegen des Ausbruchs des zweiten Weltkrieges legte man die Adana in Cagliari auf. Später wurde sie als Transporter bzw. Versorger für Nordafrika eingesetzt.

Am 16. April 1941 befand sie sich im Konvoi auf dem Weg nach Nordafrika. Ein britischer Zerstörerverband griff an und versenkte die Adana vor Kerkenna in Libyen.

 

 

Zurück zur Startseite