AQUITANIA ( 1913 - 1950 )

Reederei: Cunard

Werft: John Brown and Upper Clyde Shipbuilders

Tonnage: 45647 BRT

Stapellauf: 21.04.1913

Länge: 274,80

Breite: 29,60m

Jungfernfahrt: 29.05.1914

 

Die Aquitania gehörte zur Cunard Line und besaß vier Schornsteine, zwei Masten sowie eine Geschwindigkeit von 23Kn. An Bord konnten 597 1.Klasse, 614 2.Klasse und 2052 3.Klasse beherbergt werden.

Die Aquitania lief am 21. April 1913 vom Stapel. Im Mai 1914 unternahm sie ihre ersten Testfahrten und am 30.Mai 1914 startete sie von Liverpool nach New York zu ihrer Jungfernfahrt. Ihre dritte und letzte Atlantiküberquerung vor dem 1.Weltkrieg begann am 11.Juli. Im August 1914 kam die Aquitania zur britischen Marine und begann ihren Dienst als bewaffneter Handelskreuzer. Am 22.August kollidierte sie während dichtem Nebel mit dem Leyland Liner Canadian und musste zu Reparaturarbeiten nach Liverpool zurück.

 

 

Im Dezember 1914 war sie wieder einsatzbereit, wurde aber bis zum 18. Juni 1915 in Liverpool aufgelegt. Am 25. Juni brach sie mit über 5.000 Soldaten an Bord auf. Danach wurde sie als Lazarettschiff eingesetzt. Von einem Einsatz bei den Dardanellen zurückkehrend, lag sie bis April 1916 vor Anker. Die Admiralität entließ das Schiff anschließend aus dem Kriegsdienst und Cunard ließ sie wieder zu einem Passagierliner umbauen. Im November 1916 wurde die Aquitania erneut als Lazarettschiff eingesetzt. Ab dem Kriegseintritt der USA 1917 transportierte die Aquitania amerikanische Truppen nach Brest. 

Ab dem 14.Juni 1919 nahm sie wieder ihren Dienst bei Cunard auf und pendelte zwischen Southampton und New York. Zwischen Dezember 1919 und Juli 1920 wurde sie in der Armstrong – Whitworth - Werft in Newcastle für ihren Nachkriegsservice umgerüstet. Bei dieser Gelegenheit wurde sie auch von Kohle auf Öl umgestellt. Am 17.Juli 1920 begann sie erneut ihren Einsatz auf der Nordatlantikroute.

 

 

Im Winter 1926/1927 wurde sie neu ausgestattet und die Passagierunterkünfte umfangreich modernisiert. 1932 wurde sie zum ersten Mal als Mittelmeer-Kreuzfahrtschiff eingesetzt und später auch in der Karibik.

Zu Beginn des zweiten Weltkrieges wurde die Aquitania in einen Truppentransporter umgebaut und brachte zunächst kanadische Truppen nach Europa. 1940 wurde sie in den USA erneut umgebaut und mit schweren Waffen bestückt. Ab März 1940 operierte sie von Sydney aus. Sie brachte australische und neuseeländische Soldaten nach Frankreich. Nach 1941 kehrte sie auf den Atlantik zurück, um als Truppentransporter zu dienen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs brachte sie Tausende von amerikanischen und kanadischen Soldaten in ihre Heimat zurück.

 

 

Am 1. April 1948 entließ sie die Admiralität aus ihrem Dienst. Nach einem schnellen Umbau charterte die kanadische Regierung das Schiff, um Emigranten von Southampton nach Halifax zu bringen. Ihre 443. und letzte Reise begann am 24.November 1949. Ab dem 21.Februar 1950 wurde sie bei Iron & Steel Corp. Ltd. in Faslane (Schottland) abgewrackt.

 

zurück zur Startseite