ADLER( 1904 - 1952 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Howaldtswerke, Kiel

Tonnage: 594 BRT

Stapellauf: 08.10.1904

Länge: 59,50m

Breite: 7,60m

Jungfernfahrt: ?

Namen: Seeadler, Aegna, Volkhov

 

Die Adler gehörte zu den Seebäderschiffen der HAPAG. Ihre Schwesterschiffe waren u. a. die Seerose, Westerland und Au Revoir. Das Schiff besaß zwei Masten, einen Schornstein und eine Geschwindigkeit von 11Kn. An Bord fanden 200 Deckspassagiere platz.

Der Stapellauf erfolgte am 08. Oktober 1904. Das Schiff hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen Namen und war im Auftrag eines Kieler Konsortiums gebaut worden. Das Schiff besaß als erstes eine Maschinenanlage mit Turbinen. Aber das Konsortium übernahm das Schiff nicht, so dass die Werft die Bau-Nr. 392 als Versuchsschiff für Turbinenanlagen nutzte und jahrelang einen Käufer suchte.

Am 26. März 1912 kaufte die HAPAG das Schiff und ließ es zum Seebäderschiff umbauen und mit neuen Maschinen ausrüsten. Am 10. Juli machte die Adler ihre Probefahrten und wurde alsbald im Seebäderdienst eingesetzt.

Ab dem 12. November 1914 wurde sie als Lazarettschiff der Kaiserlichen Marine eingesetzt. Am 13. November 1918 wurde die Adler der HAPAG zurückgegeben.

Das Schiff wurde auf seiner alten Route eingesetzt und bekam 1926 neue Kessel.

Am 5. Oktober 1935 wurde das Schiff als Seeadler an L. Köster verkauft. Später, am 6. Dezember, als Aegna an G. Sergo & Co. veräußert.

1941 kam das Schiff zur Sowjetmarine und wurde in Volkhov umbenannt. Bis 1952 war das schiff im Lloyd’s Register verzeichnet.

 

 

zurück zur Startseite