WERRA 2 ( 1922 - 1940 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: AG Weser, Bremen

Tonnage: 9475 BRT

Stapellauf: 21.09.1922

Länge: 146,00m

Breite: 17,57m

Jungfernfahrt: 03.02.1923

Namen: Calabria

 

Die Werra gehörte zur Weser-Klasse des NDL. Ihre Schwesterschiffe waren die Weser, Saarbrücken, Coblenz, Trier und Fulda. Das Schiff besaß zwei Masten, einen Schornstein und eine Geschwindigkeit von 12,5Kn. An Bord fanden 145 2.Klasse und 818 3.Klasse Passagiere platz.

Der Stapellauf erfolgte am 21.September 1922 und am 3.Februar 1923 startete ihre Jungfernreise von Bremen nach Ostasien. Anschließend verkehrte die Werra auf dem Bremen – La Plata Dienst.

1933 fuhr sie zum ersten Mal von Bremen über Havanna nach Galveston.

Am 13.August 1935 wurde sie an die italienische Regierung verkauft und in Calabria umbenannt. Von nun an wurde die Ex-Werra von der Italia Line bereedert. 1936 kam sie zum Lloyd Triestino.

Am 10.Juni 1940 wurde das Schiff in Kalkutta beschlagnahmt und dem British India SN Co zugewiesen.

Am 8.Dezember 1940 wurde die Ex-Werra vom deutschen U-Boot 103 westlich von Irland auf der Reise von Freetown nach Glasgow versenkt.

 

 

 

zurück zur Startseite