WERRA ( 1882 - 1901 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: John Elder & Co, Glasgow

Tonnage: 4817 BRT

Stapellauf: 04.07.1882

Länge: 129,90m

Breite: 13,70m

Jungfernfahrt: 12.10.1892

 

Die Werra wurde von John Elder & Co in Glasgow für den NDL gebaut. Das Schiff besaß zwei Schornsteine, vier Masten sowie eine Geschwindigkeit von 16Kn. An Bord fanden 125 1.Klasse, 130 2.Klasse sowie 1000 3.Klasse Passagiere Platz. Der Stapellauf erfolgte am 4.Juli 1882 und am 12.Oktober 1882 begann in Bremen ihre Jungfernfahrt nach New York.

Am 9.November 1891 fuhr sie zum letzten Mal die Bremen – New York Route. Am 4.Januar 1892 wurde sie auf die Genua – New York Strecke transferiert. Aber am 10.November 1898 startete ihre letzte Reise auf dieser Route. Danach wurde das Schiff an die spanische Cie Transatlantica verchartert. Die Werra wurde eingesetzt, um Evakuierungstransporte nach dem Spanisch-amerikanischen Krieg durchzuführen. Von Dezember 1898 bis Sommer 1899 brachte sie spanische Truppen von Kuba in ihre Heimat.

Am 24.September 1899 kehrte die Werra zurück zum NDL und begann eine Bremen - Southampton - New York Reise und fuhr danach nach Neapel und Genua.

1899 kam ein geplanter Verkauf an die britische Beaver Line nicht zustande. Daher blieb sie vorerst auf der Genua - New York Route. Ihre letzte Reise begann am 28.August 1901 und im September wurde sie abgewrackt.

 

 

zurück zur Startseite