CAP VILANO ( 1906 - 1940 )
Reederei: Hamburg - Süd
Werft: Blohm & Voss, Hamburg
Tonnage: 9467 BRT
Stapellauf: 07.04.1906
Länge: 145,00m
Breite: 16,85m
Jungfernfahrt: 25.08.1906
Namen: Sobral, Général Metzinger
Die Cap Vilano wurde für die Hamburg Süd von der Blohm & Voss Reederei für den Südamerika und La Plata Fluss gebaut. Sie besaß zwei Schrauben und konnte 15Kn erreichen. Eine Besatzung von 166 Personen stand 200 I. Klasse, 98 III. Klasse und 302 Zwischendeckspassagieren gegenüber.
Am 7.April 1906 wurde sie in Hamburg vom Stapel gelassen und am 4.August abgeliefert. Ihre Jungfernreise unternahm sie am 25.August 1914 nach Hamburg zum La Plata.
Zu Beginn des 1.Weltkrieges befand sich die Cap Vilano auf dem Weg nach Südamerika. Da der Atlantik voller französischer und englischer Kreuzer war, fuhr sie mit voller Fahrt Richtung Pernambuco.
Am 4.August 1914 wurde sie wie auch die Blücher in Brasilien, aufgelegt und dann am 1.Juni 1917 von der brasilianischen Regierung interniert und in Sobral umbenannt.
Im September 1924 wurde sie an Meassageries Maritimes in Marseille verkauft und in General Metzinger umbenannt. Danach wurde sie in La Seyne umgebaut und mit einer Ölfeuerung versehen.
Ihre erste Reise unter neuer Flagge fand am 10.September von Marseille in die Levante. Anschließend unternahm sie Fahrten nach Indien und in den Fernen Osten zu den französischen Kolonien. Zwischen 1927 und 1933 befuhr sie die Indochina – Europa – Line und danach verkehrte sie nur noch im Indik.
Während des zweiten Weltkrieges diente sie als Truppentransporter. So brachte sie Soldaten von Brest ins norwegische Namsos, um zu verhindern, dass das Eisenerz in deutsche Hände fällt.
Am 11.Juni 1940 trafen sie Bomben während sie auf Reede lag und sank daraufhin in Le Havre nach einem Angriff deutscher Flugzeuge.
1950 wurde das Wrack gehoben und verschrottet.