SIERRA VENTANA ( 1923 - 1940 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: Bremer Vulcan, Vegesack

Tonnage: 11392 BRT

Stapellauf: 16.05.1923

Länge: 155,70m

Breite: 18,80m

Jungfernfahrt: 08.09.1923

Namen: Sardegna

 

Die Sierra Ventana wurde 1922 bei der Bremer Vulcan Werft in Auftrag gegeben. Sie besaß zwei Masten, zwei Schlote und die Doppelschraube brachte etwa 14,5Knoten und konnte anfangs 1111 Passagiere aufnehmen.

Am 16.Mai 1923 erfolgte der Stapellauf und am 30.August wurde das Schiff dem NDL übergeben. Sie war für die Route Bremen - La Plata Häfen vorgesehen. Aber zunächst unternahm sie am 8.September 1923 ihre Jungfernreise von Bremerhaven nach New York.

Erst im Jahre 1924 fuhr sie zum ersten Mal zu den La Plata Häfen. Und bis 1931 wurde die Sierra Ventana auf beiden Routen abwechselnd eingesetzt.

Im März 1932 brach sie zu ihrer ersten Fahrt im Rahmen der so genannten Ozean-Linie des NDL von Hamburg über Kuba nach Mexiko auf.

Am 13.August 1935 wurde sie an die Italia Line verkauft und in Sardegna umbenannt. 1937 kam sie zum Lloyd Triestino und wurde am 20.Oktober 1940 von der italienischen Regierung übernommen. Nun diente sie als Truppentransporter und wurde am 29.Dezember 1940 in der Nähe von Saseno, Albanien, von dem griechischen U-Boot Proteus torpediert und versenkt.

 

 

 

 

zurück zur Startseite