VENETIA ( 1891 - 1917 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Reiherstiegwerft, Hamburg

Tonnage: 2864 BRT

Stapellauf: 30.07.1891

Länge: 98,00m

Breite: 11,50m

Jungfernfahrt: 12.10.1891

Namen: Bellagio, Paros, Galata, Apollonia

 

Die Venetia wurde für die HAPAG gebaut und besaß einen Schornstein, zwei Masten sowie eine Geschwindigkeit von 12Kn. An Bord konnten 30 1.Klasse und 800 3.Klasse Passagiere untergebracht werden. Der Stapellauf erfolgte am 30.Juli 1891 und am 12.Oktober 1891 startete sie von Hamburg ihre Jungfernfahrt in Richtung New York.

Am 7.März 1893 fuhr sie zum ersten Mal von Stettin aus nach New York über Helsingborg, Gothenburg und Christiansand. Ihre letzte Fahrt auf dieser Route begann am 18.November 1896 nachdem sie sie schon 20x absolviert hatte.

Am 15.Mai 1900 wurde die Venetia an die Sloman Line verkauft und in Bellagio umbenannt. 1905 wurde sie an die Deutsche Levante Line verkauft und in Paros umbenannt. 1906 bekam das Schiff erneut einen neuen Namen – Galata.

1913 verkaufte die DLL das Schiff nach Italien an die Sicilia Soc. Di Navigatione, die es Apollonia nannten. Am 1.März 1917 wurde die ex-Venetia bei Flamborough Head, Yorkshire von dem deutschen U-32 torpediert und versenkt.

 

 

zurück zur Startseite