TRIER II ( 1923 - 1956 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: AG Weser, Bremen

Tonnage: 9415 BRT

Stapellauf: 11.1923

Länge: 146,00m

Breite: 17,57m

Jungfernfahrt: 03.01.1925

Namen: Erkin

 

Die Trier wurde für den NDL gebaut und gehörte zur Weser-Klasse. Ihre Schwesternschiffe waren unter anderem die Fulda, Coblenz und Weser. Das Schiff besaß einen Schornstein und zwei Masten sowie eine Geschwindigkeit von 12,5Kn. An Bord fanden 98 2.Klasse und 100 3.Klasse Passagiere Platz.

Im November 1923 erfolgte der Stapellauf und am 12.Juli 1924 wurde die Trier abgeliefert. Die Jungfernfahrt von Bremen nach Ostasien startete am 3.Janurar 1925.

1936 strandete die Trier an der spanischen Küste. Nach der Bergung wurde sie im Juli 1937 an die türkische Marine verkauft und in Erkin umbenannt. Dort diente es als U-Boot Depotschiff.

1956 wurde die ex-Trier außer Dienst gestellt und abgewrackt.

 

 

 

zurück zur Startseite