THERAPIA ( 1901 - 1930 )

Reederei: Deutsche Levante Linie

Werft: Blohm & Voss, Hamburg

Tonnage: 3781 BRT

Stapellauf: 21.12.1901

Länge: 111,56m

Breite: 13,62m

Jungfernfahrt: 02.1902

Namen: Baltika, Sperrbrecher 2, Danzig

 

Die Therapia gehörte zur Klasse der Dampfer für den Mittelmeer-Dienst des NDL. Das Schiff lief allerdings am 21. Dezember 1901 für die Deutsche Levante Linie vom Stapel. Es besaß zwei Masten, einen Schornstein und eine Geschwindigkeit von 12,5Kn. An Bord fanden 78 1.Klasse, 32 Zwischendeckspassagiere und 200 Deckspassagiere platz.

Zunächst wurde die Therapia im Hamburg-Odessa Dienst eingesetzt bevor sie am 13. Januar 1906 vom NDL gekauft wurde. Hier wurde sie auf dem Marseille – Batum Dienst eingesetzt.

Am 4. November 1913 wurde das Schiff an den Baltischen Lloyd verkauft und in Baltika umbenannt. Im August 1914 versenkte sich das Schiff in Libau auf Grund des 1.Weltkrieges selbst. Am 9. August 1915 wurde es von den Deutschen gehoben und am 6. Mai 1916 an den NDL zurückgegeben. Danach wurde das Schiff als Sperrbrecher 2 der Kaiserlichen Marine eingesetzt.

Im Dezember 1918 kam es zurück zum NDL und wurde in Libau aufgelegt.

1919 wurde das Schiff an Chr. Jensen verkauft und 1920 an Hugo Stinnes. 1921 wurde das Schiff in Danzig umbenannt und an die Danziger Reederei Artus verkauft.

Am 26. November 1926 kam die Danzig zur HAPAG.

Am 18. September 1930 wurde die Ex-Therapia zum Abwracken nach Bremerhaven verkauft.

 

 

zurück zur Startseite