SILVIA ( 1901 - 1938 )

Reederei: Hamburg-Amerika-Linie (HAPAG)

Werft: Flensburger Schiffsbau-Gesellschaft

Tonnage: 6580 BRT

Stapellauf: 21.03.1901

Länge: 128,00m

Breite: 17,00m

Jungfernfahrt: 05.1901

Namen: Rivera

 

Die Silvia besaß zwei Masten, einen Schornstein sowie eine Geschwindigkeit von 11 Kn. An Bord fanden 34 1.Klasse, 24. 2.Klasse und 1300 Zwischendeckspassagiere platz. Der Stapellauf erfolgte am 21. März 1901. Danach verkehrte sie zwischen Europa und Nord- bzw. Südamerika.

Am 26. Januar 1906 wurde die Silvia an die russische Regierung verchartert und lief in einem Konvoi von Wladiwostok aus. An Bord befanden sich 2027 Soldaten und die Besatzung. Etwa 7 Seemeilen außerhalb des Hafens lief sie auf eine Treibmine und begann zu sinken. Aber das Schiff schaffte den Rückweg und wurde am Strand aufgesetzt trotz heftigem Wassereinbruch. Danach wurde es repariert und kam zurück zur HAPAG.

Im August 1914 wurde die Silvia auf Grund des 1.Weltkrieges in Buenos Aires aufgelegt. Am 5.September wurde sie vom Reichsmarineamt beauftragt, mit Kohlen für das Kreuzergeschwader Graf Spee nach Montevideo zu bringen. Aber dieser Auftrag wurde nicht ausgeführt.

Am 14.September 1917 wurde die Silvia von der uruguayischen Regierung beschlagnahmt und in Rivera umbenannt.

Im März 1938 wurde sie in Danzig abgewrackt.

 

 

zurück zur Startseite